Wie man auf dem Kinder Online Spy

Warum sollte man das Handy und den Computer Verwendung von Kinder zu überwachen, wenn man weiß, in der Regel, wo die Kinder jeden Tag, mit wem sie sind, und was tun sie. Nun, in der digitalen Welt, selbst die jüngsten Kinder in diesen Tagen viel Zeit verbringen und wir werden oft Rolle bloßer Zuschauer und meisten von uns werden reduziert von Fall eines digitalen Schleudertrauma Kokons. Selbst kleine Kinder in diesen Tagen könnte die Technologie von heute viel besser als uns zu verstehen.

Die Kinder von heute haben die Welt nur die Cyber ​​gefüllt ist bekannt. Jeder Aspekt der heute Live hat sich die Technologie durchwebt. Technologie informiert die Freundschaften der Kinder, ihre Bildung und sogar ihr Verständnis der Welt. Und hier sind wir kriechen, um herauszufinden, die Regeln zu setzen und zu deren Durchsetzung.

Ein großes Problem ist, dass dieses Thema nicht im Elterntextbuch bedeckt; Das Kapitel ist noch nicht geschrieben worden, und die Gesellschaft hat bisher keine Standards erstellt. Es treibt Alter und alkoholkonsum, aber keine konventionelle Weisheit besteht über das Alter Kinder sollten Online gehen auf eigene Faust, oder sie sollten die Möglichkeit haben, ihre Freunde auf Handy Text sein, oder welche Rolle sollten wir als Eltern zu spielen.

 

kids and internet

Schöne neue Welt

Das digitale Leben beginnt im Kleinkindalter früh und es bei der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Die Kinder, die den beliebten Disney-Website ClubPenguin.com verwenden ihre Avatare, noch bevor sie ihre bleibenden Zähne zu haben. Die Wii mit der Web-Browsing-Funktion und Nintendo DS werden die Leidenschaften unserer Kinder. Sie beobachten und genießen Sie die Videos auf YouTube und stolpern die Fundgrube von Informationen und Wissen, und alles, was man sich vorstellen — im Internet. In frühen Tagen, verwendet Mütter, die Telefongespräche von Kindern überhören; aber jetzt ein so viel von der Kommunikation geht ziemlich lautlos durch IMs und E-Mails und Texte.

Wir sorgen für unsere Kinder, dass einige gruselige Erwachsenen vielleicht als Kinder darstellen und Ziel die Kinder und die Kinder vielleicht nur versehentlich geben die persönlichen Informationen, indem sie sie in Gefahr. Es gibt viele andere Probleme zu. Kinder miteinander kommunizieren auf einer ganz neuen Ebene: Sie könnten einige Dinge über oder an andere im Internet, die sie nie zu einander sagen, persönlich sagen. Und natürlich ist es in Cyber-Mobbing, giftig Klatsch sowie Rufschädigung führen. Die Kinder können auch denken, dass Bilder und Worte im Internet veröffentlicht sind vorübergehend, aber sie könnten von jemandem gerettet werden und jeden weitergeleitet und kann von jedermann gesehen werden. Diese Bilder oder Wörter praktisch Online Verweilen ein seit vielen Jahren. Die Worte, die in der Textnachrichten, die eingegeben werden scheint vergänglich und harmlos kann tatsächlich Leben verändern können. Zum Beispiel im Jahr 2007 ein Junge wurde in Portage, Indiana für das Senden von ein paar böse Texte zu seiner Ex verhaftet. Er drohte seiner Ex-Freundin und einem anderen Thread in diesen Nachrichten. Hatte, sagte er diese Worte auf ihrem Gesicht, es war nicht ein großes Problem haben könnte. Aber wie sie von digitalen Nachrichten waren, begann Alarmglocken läuten und die Polizei bekam beteiligt. Junge wurde nicht verurteilt, aber Gebühren sind werde auf seinen Rekord bleiben, bis er 18.

Mit digitalen Teil der sozialen Leben der Kinder geschieht außerhalb der Sicht der Eltern, gibt es eine Notwendigkeit für uns, um stumpfe Fragen zu stellen. Die Eltern müssen in der Nähe Kontrolle darüber, was ihre Kinder tun zu halten. Es wird an dieser Stelle recht umständlich, da viele Eltern bekommen mulmig bei Vorstellung von Spionage auf die Kinder digital.

Ist es in Ordnung, um das digitale Verhalten Ihrer Kinder genau zu beobachten? Nun, es hängt davon ab, wie weit man geht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Nurit Sheinberg, die der Direktor der Auswertung und Forschung an der Mailman Segal Institut für die Early Childhood Studies an der Nova Southeastern University in Fort Lauderdale ist, sagt, dass Florida Unterschied zwischen Bespitzelung und Überwachung verantwortlich ist, dass ‘Gotcha-Faktor “. Im Falle Ihrer Kinder nicht wissen, dass Sie zu überwachen und Sie am Ende etwas, nach dem Sie alle gehen zu finden “Gotcha!” Die Kinder werden schockiert sein, und sie werden wahrscheinlich nachtragend zu sein. Sie können beginnen, die Dinge zu verstecken. Auf nach der Entscheidung, welche Art und wie viel der Überwachung Sie gehen zu tun, lassen Sie Ihre Kinder wissen, dass es.

Ihre Ehrlichkeit ist vorteilhaft. Wenn Ihre Kinder wissen, dass Sie sie beobachten, werden die selbstüberwachende Instinkte Ihre Kinder kick (Nicht zu vergessen, dass die Kinder sind wirklich gut darin, die Wege rund um die Kindersicherung — wir vergossen mehr Licht auf sie letzteren.) Eine tolle Sache, die Sie tun sollten, um Computer in einigen zentralen Lage gebracht. Es gibt keinen besseren Weg, um ein Auge auf die Dinge, als einfach spazieren gehen und sagen: “Hey, die Website es ist?”

Ja, Sie sollten die Kinder zu vertrauen. Aber denken Sie daran, dass sie Kinder sind. Einfach unter Berufung auf die Worte von Ihren Kindern vielleicht nicht gut genug, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Welche Webseiten sie heute besucht: So sollten Sie Fragen wie? Wen sie kommunizieren? Versuchen Sie, die Gespräche positiv. Wenn die einzige Nachricht, die Sie geben, ist, dass “Sie sind mit dem Computer oder Tablet zu viel” oder “auf dieser Website Schauen Sie nicht” kann es Spannung stehen, und die Kinder werden zu vermeiden, zu euch zu kommen, falls sie Dinge, die sie stört sehen oder verwirrt sie.

Sie sollten, um regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, ganze Wahrheit: Verwenden Sie die History-Funktion Ihres Browsers, um die Websites, die vor kurzem besucht wurden zu sehen und die Dinge, die heruntergeladen wurde. Falls Sie nähere Informationen haben, versuchen Sie die Überwachungssoftware möchten.

All-Seeing Software

Es gibt zwei Kategorien von Überwachungssoftware:

Die Blocker-Software: Die Eltern können eine Liste der zugelassenen Websites mit Hilfe von Blocker-Software erstellen. Alle anderen Websites blockiert werden. Wenn versucht wird, die nicht genehmigte Websites besuchen, werden sie aufgezeichnet werden, und Sie werden von einigen Programm, falls es passiert, angeschrieben werden. Sie werden auch in der Lage, zu beschränken, wenn Ihre Kinder Computer und zur Verwendung, wie lange. Laut Stephen Haag, die Ph.D. ist und ist Professor an der Universität von Denver, ein großartiger Ort, um für die Eltern, die kleine Kinder haben zu beginnen, ist Net Nanny.
Die Aufnahme-Software: Alle Daten, die empfangen wird, gesendet wird, zu laden und diese wird durch die Aufnahme-Software aufgezeichnet. Periodische Schnappschüsse von Computer-Bildschirm werden auch von dieser Software übernommen. Für den Fall, muss man nicht genug Zeit, um durch alle Daten zu blättern müssen, kann man einfach flag Stichworte (zB geschlechtsspezifische oder Profanität Wörter) und die Benachrichtigung erhalten, wenn sie verwendet werden. Nach Hagg eBlaster (kostet ca. $ 100) ist sehr beliebt. Modernste Software, wie WebWatcher (kostet ca. $ 100), bietet blockiert sowie die Aufnahme, und es die Eltern beobachten Sie die Computer-Aktivitäten ihrer Kinder von einem entfernten Computer in Echtzeit ermöglicht.

Erbaut in Schutz:

Macs und PCs haben die Kindersicherung in den Betriebssystemen aufgebaut. Jeder der neuesten Systeme (Mac Leopard und Windows Vista) bietet den Eltern eine Menge Kontrolle, sagt MR Ismael Matos von Geek Squad. Falls Sie daran denken, Aktualisierung des Betriebssystems kann der Schalter sparen Sie zusätzliche Kosten für die Monitoring-Software.

Um die Kontrolle des Computers verwenden, ist das erste, was Sie tun sollten, um für jedes Kind die Einrichtung der einzelnen Benutzerkonten. Sie können die Bedienungsanleitung zu Ihrem Computer zu überprüfen, dies zu tun, wenn Sie noch nicht wissen, wie es geht.

Mac-Benutzer: Das nächste, was ist es, die Systemeinstellungen auf Apple-Menü wählen und dann auf Konten. Für Rechnung eines jeden Kindes, klicken Sie auf die Kindersicherung. Sie müssen Liste der Kategorien (Safari, Mail, etc.), die Sie überwachen oder zu beschränken.

Nach Matos, falls Sie mit Leopard sind, können die IM-Unterhaltungen aufgezeichnet und bezeichnet, dass, mit denen Sie Ihr Kind in der Lage, über iChat oder E-Mail sprechen werden. Sie werden auch in der Lage, die Zeit auf dem Bildschirm zB begrenzen Sie können Computer gesetzt, um die Kinder automatisch um 8 Uhr abmelden.

Windows-Benutzer: Kindersicherung kann unter Systemsteuerung zugegriffen werden. Sie sollten für die Benutzerkonten und die Family Safety Kontrollen aussehen. Sie werden mit einer Auswahl in Windows Vista über die Web-Beschränkungen vorgesehen werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Berichte über die Computernutzung des Kindes zu erhalten. Sie können die zu beanstanden Programme und Videospiele zu blockieren und zu benennen bestimmten Zeiten gesperrt.

Es ist nicht, welches System Sie verwenden, egal, haben die meisten der Browser (Firefox, Safari, etc.) automatische Verlaufsprotokoll, das die Seiten, die besucht wurden, zeigt. Falls Sie nicht wissen, wie die Geschichte zu überprüfen, können Sie die Bedienungsanleitung zu prüfen. Aber denken Sie daran, dass die Kinder lernen können, das Löschen der Geschichte, um die Spuren zu verwischen, so sollten Sie sie fragen, wenn Sie herausfinden, dass Geschichte des Browsers gelöscht wurde.

Benötigen weitere Hilfe? Sowohl Microsoft (Windows) und Apple (Mac) die Online-Tutorials sowie detaillierte Informationen auf den Webseiten – einfach Google den Begriff “Kindersicherung” zusammen mit “Microsoft” oder “Apple”, um die Kindersicherung zu finden. Die Nutzer von Mac haben auch die Möglichkeit, Termin in der Nähe Apple Store zu machen. Oder man kann in 800-Geek-Squad zur Beratung über Telefon oder für die Planung einen Besuch (- der Preis für Hausbesuche ab 99 $ ist teuer, obwohl) nennen.

Wir geben den Kindern nach und nach mehr Unabhängigkeit und Freiheit mit den meisten Sicherheitsfragen wie Fahrradfahren, Kletterbaum, Kreuzung Straße usw. Aber in der digitalen Welt gibt es unterschiedliche und neue Risiken, die mit der Zeit kommen. Ihr Instinkt möglicherweise backing off als die Kinder nähern Teenager-Jahre, aber das ist genau das, wenn Sie sollten mehr engagieren. Wenn Ihre Kinder Ihnen sagen, das gleiche aus altbewährten Ruf: “Aber alle meine Freunde es tun”, sollten Sie die Noten mit den Eltern der anderen Kinder zu vergleichen; Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die meisten von ihnen, wie besorgt sind wie Sie (plus, werden Sie sehen, welche Eltern lassen Sie die Kinder haben und uneingeschränkten Zugang zum Internet!).

Denken Sie daran, dass der Schutz, die Sie Ihren Kindern bieten nicht immer vollständig sein, wie die ganze Welt vorhanden ist, da draußen mit all seinen Hässlichkeit und Schönheit. Und einige der Hässlichkeit und Schönheit wird sicherlich zu Ihnen nach Hause per Modem kommen (unabhängig davon, was Sie tun). Nur nicht aufgeben. Nach Cynthia Edwards, der Ph.D. sind und Professor der Psychologie an der Meredith College in Raleigh, NC: Die Eltern sollten Gespräch ziemlich früh beginnen, und sie sollten keep it going.

Was sollten Sie erlauben und wann sollten Sie zu?

Ist Ihr Kind alt genug, um Handy haben? Und wie über eine eigene E-Mail-Adresse Ihres Kindes? Unten angegeben ist, wie Sie sollten diese Anrufe vor:

Was Ihr Kind will: Gaming-System
Wenn sie anfangen zu fragen: Viele Kinder sind in der Lage, flink arbeiten Kontrollen der Nintendo DS von der Vorschule. Und sie werden wahrscheinlich gerne eine haben.
Was sollten Sie beachten: Sie sollten Tierarzt die Spiele sorgfältig. Gehen Sie nicht davon, dass das Rating “E für alle” bedeutet, das Spiel wird angemessen sein. Sie sollten abschrecken die vernetzte Gaming, bis das Kind ist sich der Online-Sicherheit. Wie es öffnet sich die Live-Kommunikation mit anderen Online-Spielern. Wie viel von Videospielen ist zu viel? Sie sollten sehen, wie sich das Verhalten Ihres Kindes betroffen ist, und dann können Sie entsprechend der Fristen gesetzt.

Was Ihr Kind will: Handys
Wenn sie anfangen zu fragen: Wenn Ihr Kind vierten Klasse erreicht, werden sie wahrscheinlich werden mit ein paar Klassenkameraden, die haben Handy.
Was sollten Sie beachten: Ist ein Handy eine Notwendigkeit eines 9-jährigen? Wahrscheinlich nicht. Allerdings, sobald sie 12, kann Textnachrichten ein großer Bestandteil der sozialen Welt Ihres Kindes sein. Falls Sie sich entscheiden, dass es Zeit ist, sollten Sie die Schulpolitik über die Durchführung Handy auf dem Schulgelände zu erforschen. Sie sollten einige spezifische Grenzwerte, wann und wie viel kann Ihr Kind nutzen das Handy gesetzt, und Sie sollten klaren Plan, um sie durchzusetzen.

Was Ihr Kind will: IM-Konto / E-Mail-
Wenn sie anfangen zu fragen: Wenn die Kinder zu erreichen dritten Klasse oder so, beginnen sie lautstark für einen privaten IM oder E-Mail-Konto.
Was sollten Sie beachten: Kinder können die E-Mail-Adresse, die von der Familie geteilt zu verwenden. Wenn sie 11, 12, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein separates Konto für die Kinder, und Sie sollten ihnen sagen, dass Sie werden durch ihre Nachrichten, sobald das Scannen in eine Weile, um zu gewährleisten, dass sie mit ihrem Konto verantwortungsvoll. Erinnern Sie Ihre Kinder, dass das IMS nicht so flüchtig wie sie denken – sie hätten gerettet werden und dann weitergeleitet.

Was Ihr Kind will: breite Internetzugang
Wenn sie anfangen zu fragen: Die Kinder, die in der Oberstufe sind, erfordern den Internet-Zugang, um ihre Hausaufgaben Projekte zu tun. Schließlich werden sie ungehinderten Zugang möchten.
Was sollten Sie beachten: Falls Ihr Kindersicherung oder Software blockieren die nützliche Bildungs-Websites, sollten Sie überlegen, um sie zu lösen. Aber Sie sollten regelmäßig überprüfen, die die Geschichte des Computers zu prüfen, wo die Kindersurf nahm sie ein. Achten Sie darauf, den Unterricht über die Online-Sicherheit zu stärken.

Handy 101

So haben Sie entschieden, dass es an der Zeit, dass Sie das Kind mit Handy auszustatten. Im Folgenden sind einige Variablen, die Sie berücksichtigen sollten:

Die Kindersicherung: Eine Reihe von Anbietern können Sie die Telefonnummern, bei der ein Telefon kann anrufen oder Anrufe von, zusammen mit Beschränkung Text beschränken. Es gibt einige Programme, wie die Smart-Limits von AT & T (kostet $ 4.99 / Monat), die die Web-Inhalte sowie die Begrenzung der Menge, die man auf den Download verbringen können einschränkt – zum Beispiel die Kinder könnten Rack bis großen Ladungen auf den Klingeltönen.

Foto / Video: Die meisten der Standard-Handys sind in der Lage, Bilder und Videos sowie zu nehmen und diese Telefone kann auch zeigen, die, die von anderen Personen geschickt, führt dies zu allen möglichen Risiken: Zum Beispiel könnte jemand erschießen Foto von ihrem Freund Ausziehen und dann schicken Sie es an alle, die im Telefonbuch oder sie es online zu stellen könnten. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie offen mit dem Kind über die Sachen nicht zu schießen und nicht zum Senden zu sprechen. Außerdem sollten Sie Ihrem Kind sagen, dass Sie in der zu den gespeicherten Fotos regelmäßig auf der Suche und gespeicherte Videos und nur du derjenige, der sie löschen zu können.

Monitoring: Falls Sie nicht mit dem Telefon vertraut sind, sollten Sie Verkäufer bitten Sie wissen, wie die jüngsten Texte und Anrufe sehen zu lassen. Man kann diese Geschichte zu löschen, so dass, falls erforderlich, können Sie einfach Querverweis mit Telefonrechnung. Normalerweise sind die Rechnungen itemize jeder Text empfangen und gesendet. Sie werden nicht sehen, Textkörper, aber Sie werden wissen, wann der Text gesendet und die Nummer, an die sie gesendet wurde. Wenn Sie besorgt sind, gibt es externe Überwachungsdienste wie Spyrix.com. Es gibt den Eltern vollständigen Zugriff auf die Nachrichten und Alerts sie im Falle alle Nachrichten kommen aus den nicht genehmigten Quellen.

How to Spy on your Child Online

, , , , , , ,

Why one should monitor the cell phone and the computer use of kids, when one generally knows where the kids are every day, with whom they are, and what are they doing. Well, in digital world, even the youngest children these days are spending a lot of time and we are often reduced to role of mere spectators and majority of us are reeling from case of a digital whiplash. Even little kids these days might understand the technology of today much better than us.

Today’s kids have only known the world that is cyber filled. Every aspect of live today has technology woven through it.  Technology informs the friendships of our kids, their education and even their understanding of world. And here we are scrambling to figure out the rules to set and their enforcement.

A big problem is that this subject is not covered in parental playbook; the chapter has not yet been written, and the society has not made any standards yet. There is driving age and drinking age, but no conventional wisdom exists about the age kids should go online on their own or they should be allowed to text their friends on cell phone, or what role should we play as parents.

kids and internet

Brave new world

The digital life begins early in the toddlerhood and it accelerates at speed of light. The kids who use the popular Disney site have their avatars even before they have their permanent teeth. The Wii having the web browsing feature and Nintendo DS become the passions of our kids. They watch and enjoy the videos on YouTube and stumble upon the treasure trove of information and knowledge and everything imaginable — on the internet. In early days, moms used to overhear the phone conversations of kids; but now a so much of the communication goes on pretty silently, through IMs and emails and texts.

We worry for our kids, that some creepy adults might pose as children and target the kids and it the kids might just inadvertently give out the personal information, putting themselves at risk. There are many other concerns too. Kids are communicating with each other on a whole new level: They might say some things about or to each other on internet which they would never say to each other in person. And of course it can result in cyber bullying, toxic gossip as well as damaged reputations. The children may also think that images and words posted online are temporary, but they might be saved by someone and forwarded to anyone and can be seen by anyone. These images or words can practically linger online for many years. The words that are typed in text messages which seem impermanent and innocuous can be actually life changing. For example, in 2007 a boy was arrested in Portage, Indiana for sending some angry texts to his ex. He threatened his ex-girlfriend and another thread in those messages. Had he said those words on her face, it might not have been a big issue. But as they were digital messages, alarm bells started ringing and police got involved. Boy was not convicted, but charges are going to remain on his record until he is 18.

With digital part of the social lives of kids happening outside the view of parents, there is a need for us to ask blunt questions. The parents must keep close check on what their kids are doing. It becomes quite awkward at this part, as many parents get queasy at idea of spying on the kids digitally.

Is it okay to monitor the digital behavior of your kids closely? Well, it depends on how far one goes.

Trust, but verify

Nurit Sheinberg who is the director of evaluation and research at Mailman Segal Institute for the Early Childhood Studies at the Nova Southeastern University in Fort Lauderdale, Florida says that difference between spying and responsible monitoring is that ‘Gotcha factor’.  In case your kids do not know that you are monitoring them and you end up finding something after which you go all “Gotcha!” the kids will be shocked and they will probably be resentful. They may begin to hide things. On after deciding what kind and how much of monitoring you are going to do, let your kids know it.

Your honesty is advantageous: if your kids know that you are watching them, the self-monitoring instincts of your kids will kick in. (Not forgetting that the kids are really good at finding the ways around the parental control — we will shed more light on it latter.) A great thing which you should do is to put computer in some central location. There is no better way of keeping an eye on the things than just wandering around and saying “Hey, which website is it?”

Yes, you should trust the kids. But remember that they are kids. Simply relying on the words of your kids might not be good enough to ensure their safety.

So you should ask questions like: Which websites they visited today?  Who do they communicate with? Try keeping the conversations positive. If the only message you are giving is that “You are using the computer or tablet too much” or “Do not look at this website” there can be tension, and the kids will avoid coming to you in case they see stuff which upsets them or confuses them.

You should check regularly in order to make sure that you know whole truth: Use the history function of your browser to see the websites which were recently visited and to see the stuff that was downloaded. In case you want to have more detailed info, try the monitoring software.

All-Seeing Software

There are two categories of monitoring software:

  1. The blocking software: The parents can create list of the approved websites with the help of blocking software. All other websites can be blocked. If any attempt is made to visit the unapproved websites, they will be recorded, and you will be messaged by some program in case it happens. You will also be able to restrict when your kids can use computer and for how long.  According to Stephen Haag who is Ph.D. and is a professor at University of Denver, a great place to begin for the parents who have young kids, is Net Nanny.
  2. The recording Software: All data that is received, sent, downloaded and viewed is recorded by the recording software. Periodic snapshots of computer screen are also taken by this software. In case one does not have enough time to scroll through all data, one can simply flag keywords (such as sex-related or profanity words) and receive the alerts if they are used. According to Hagg eBlaster (costs about $100) is very popular choice. Most advanced software, like WebWatcher (costs about $100), offers blocking as well as recording, and it lets the parents watch the computer activity of their kids from some remote computer in real time.


Built in Protection:

Macs and PCs have the parental controls built in to the operating systems. Each of newest systems (Mac’s leopard and Windows vista) offers the parents a lot of control, says MR Ismael Matos from Geek Squad. In case you are thinking of upgrading the operating system, the switch may save you additional costs of the monitoring software.

In order to use the controls of your computer, the first thing you should do is to set up the individual user accounts for each kid. You can check the user guide of your computer to do so, if you don’t already know how to do it.

Mac Users: The next thing is to choose the system preferences on Apple menu and then click on Accounts. For the account of each child, click on the Parental Control. You will have list of the categories (Safari, Mail, etc.) which you can monitor or restrict.

According to Matos, in case you are running Leopard, the IM conversations can be recorded and designated that with whom your child is able to talk via iChat or e-mail. You will also be able to limit the screen time e.g. you can set computer to log the kids out automatically at 8 pm.

Windows Users: Parental controls can be accessed via Control Panel. You should look for the User Accounts and the Family Safety Controls. You will be provided with choices in Windows Vista about the web restrictions. You will also have option to receive reports on the child’s computer usage. You can block the objectionable programs and video games and designate certain times off-limits.

It doesn’t matter which system you are using, most of the browsers (Firefox, Safari, etc.) have automatic history log which shows the sites that were visited. In case you do not know how to check history, you can check the user manual. But remember that the kids may learn deleting history in order to cover the tracks, so you should ask them in case you find out that history of browser was cleared.

Require more help? Both Microsoft (Windows) and Apple (Macs) have the online tutorials as well as detailed information on the websites – simply Google the term “parental controls” along with “Microsoft” or “Apple” in order to find the parental controls. The users of Mac also have the facility to make appointment at nearby Apple Store. Or one can call at 800-Geek-Squad for consultation over phone or for scheduling a visit (it is pricey though – the price of home visits starts from $99).

We gradually give the kids more independence and freedom with most of the safety issues like riding bicycle, climbing tree, crossing street etc. But in digital world, there are different and new risks which come along with time. Your instinct may be backing off as the kids approach teen years, but that is exactly when you should get more involved. When your kids tell you the same tried out and true cry of “But all of my friends do it”, you should compare the notes with parents of other kids; you will most probably discover that most of them are as concerned as you are (plus, you will see which parents let the kids have and unrestricted access to the internet!).

Remember that the protection which you provide your kids won’t ever be complete as the whole world is present out there with all its ugliness and beauty. And some of the ugliness and beauty will surely come to your home via modem (regardless of what you do). Just do not give up. According to Cynthia Edwards, who are Ph.D. and professor of the psychology at the Meredith College in Raleigh, NC: the parents should start conversation fairly early and they should keep it going.

What should you allow and when should you allow?

Is your kid old enough to have cell phone? And how about your child’s own e-mail address? Stated below is how you should make these calls:

What your child wants: Gaming system
When they will start asking: Many kids are able to nimbly work controls of Nintendo DS by preschool. And they will probably like to have one.
What should you consider: You should vet the games carefully. Do not assume that the rating “E for everyone” means the game will be appropriate. You should put off the networked gaming until the child is fully aware of online safety. As it opens up the live communications with other online gamers. How much of playing video games is too much? You should see how the behavior of your child is affected, and then you can accordingly set the time limits.

What your child wants: cell phones
When they will start asking:
When your kid reaches fourth grade, they will probably be having some classmates having have cell phone.
What should you consider:
Is a cell phone a necessity of a 9 year old? Probably not. However once they are 12, text messages might be a big component of the social world of your child. In case you decide that it’s time, you should research the school policy about carrying cell phone on the school property. You should set some specific limits about when and how much can your child use the cell phone, and you should have clear plan in order to enforce it.

What your child wants: IM account/e-mail
When they will start asking:
When the kids reach third grade or so, they start clamoring for a private IM or email account.
What should you consider:
Kids can use the e-mail address shared by the family. When they are 11, 12 you should consider making a separate account for the kids and you should tell them that you will be scanning through their messages once in a while in order to ensure that they are using their account responsibly. Remind your kids that the IMs are not as fleeting as they think – they might be saved and then forwarded.

What your child wants: broad internet access
When they will start asking:
The kids who are in the upper grades require the internet access in order to do their homework projects. Eventually they will want unfettered access.
What should you consider:
In case your parental controls or software are blocking the useful educational websites, you should consider to loosen them. But you should regularly check the history of your computer to check where the kids’ surfing took them. Make sure to reinforce lessons about the online safety.

Cell Phone 101

So you have decided that it’s about time that you equip the child with cell phone. Following are some variables which you should consider:

The Parental Controls: A number of providers allow you to limit the phone numbers at which a phone is able to call or receive calls from, along with restricting text. There are some programs such as the Smart Limits by AT&T (costs $4.99/month), which restricts the web content along with limiting the amount which one can spend on the downloads – for instance the kids might rack up huge charges on the ringtones.

Photo/video: Most of the standard phones are able to take photos and videos as well and these phones can also show the ones sent by other people, this results in all sorts of risks: For example, someone might shoot photo of their friend undressing and then send it to everyone in the phonebook or they might post it online. Therefore, it is very important that you frankly talk with the child about the stuff not to shoot and not to send. You should also tell your child that you will be looking at the saved photos and saved videos regularly and only you are the one who can delete them.

Monitoring: In case you are not familiar with phone, you should ask salesperson to let you know how to see the recent texts and calls. One can clear these histories, so if required, you can simply cross reference with phone bill. Usually the bills itemize each text received and sent. You will not see body of text, but you will know when the text was sent and the number to which it was sent. In case you are concerned, there are external monitoring services like It gives the parents complete access to the messages and alerts them in case any messages come from the unapproved sources.