Little brother is watching you

Wenn Sie diesen Artikel lesen, von Ihrem Büro-Computer, könnte Ihr Chef elektronisch Lese werden über die Schulter. Die neuen Technologien haben es die Arbeitgeber, um zu überprüfen, ob die Mitarbeiter jederzeit zu vergeuden zu den Freizeit Webseiten oder dem Senden von E-Mails unprofessionell. Aber wenn genau das tun, die legitimen Geschäftsinteressen des Arbeitgebers inakzeptabel Verletzung der Privatsphäre des Arbeitnehmers?

Vorjahr kam Software auf dem Markt, die die Arbeitgeber, um die Internetnutzung ihrer Mitarbeiter zu überwachen erlaubt. Das Software-Paket beschäftigt Datenbank mit über 45.000 Websites, die als “unproduktiv”, “produktive” oder neutral “kategorisiert sind, und dann bewertet er die Mitarbeiter auf der Grundlage des Browsing sie tun. Die Software erkennt häufigsten Nutzer und beliebtesten Websites. Es wird als Little bekannt.

Diese Software, “little” stellt erstaunlichen Fähigkeiten, die Technologie hat sich an die Arbeitgeber für die Verfolgung ihrer Belegschaft gegeben. Es gibt auch viele Programme zum Durchsuchen von E-Mails und zum Blockieren der anstößigen Websites. Jenseits der Installation der Überwachungssoftware, kann der Chef gehen Sie einfach in auf Ihre Festplatte, um den Cache zu überprüfen und zu sehen, wo Sie auf Net und E-Mails zu lesen, um Sie gewesen sein.

Nun, haben Sie die Nachricht, die Sie über die Inkompetenz der Ihr Chef geschickt löschen? Nicht gut genug. Wahrscheinlich immer noch die E-Mail-Papierkorb auf dem Server vorhanden ist, und eine Reihe von Computer-Berater können die Nachricht abrufen.

Nun, das ist eine solche Überwachung der Beschäftigten weit verbreitet und es ist ein wachsendes Phänomen. Einfach mit Schwerpunkt auf E-Mail, von der Gesellschaft eine Umfrage zur Personalentwicklung im Jahr 1996 festgestellt, dass etwa 36% der Unternehmen gesucht Meldungen ihrer Mitarbeiter regelmäßig und 70% sagten, dass die Arbeitgeber sollten Recht, dies zu tun zu haben.

boss and employee

Das Gesetz:

Im Gespräch rechtlich haben die Mitarbeiter sehr wenig zurückgreifen. Bundesgesetz, die am wichtigsten ist, ist die elektronische Kommunikation Privacy Act von 1986. Es verbietet das Abfangen unterschiedlichen elektronischen Kommunikations wenn man nicht autorisiert ist. Dazu gehören E-Mail. Allerdings sind Dienstleister aus den Bestimmungen des Gesetzes ausgenommen. Das Gesetz ist allgemein, um die Arbeitgeber die Bereitstellung Net und E-Mail-Zugang gehören interpretiert, erklärt David Sobel, die Rechtsbeistand für Electronic Privacy Information Center in Washington, DC Es wurde eine Bundes Rechnung, die von den Arbeitgebern erforderlich wäre, um zumindest informieren Sie das haben, Arbeitnehmer über die Überwachung auf sie, aber dieses Gesetz nicht zu kommen, um aus dem Jahr 1993 bis zum Jahr 1995 zu stimmen.

Es gibt eine ähnliche Situation in Plätze. Nach Dorothy Glancy, der Professor an der Universität von Santa Clara ist, gibt es nicht viele Fälle vor Gericht, und in der Regel neigen sie dazu, gegen Mitarbeiter gehen. Es ist oft, dass die Gerichts Meinungen nehmen Standpunkt, dass, wenn die Mitarbeiter das Eigentum des Arbeitgebers – die Netzwerken und Computern des Arbeitgebers – die Erwartung des Arbeitnehmers in Bezug auf Privatsphäre ist sehr gering. Glancy sagt weiter, dass, falls die Mitarbeiter wollen einige private Kommunikation haben, können sie es auf ihre eigene Ausrüstung und Zeit haben.

In einer Präsentation über die Überwachung der Mitarbeiter, Michael S. Burkhardt und Mark S. Dichter der Kanzlei Morgan, Lewis & Bockius sagen, dass die Gerichte versuchen, die angemessene Privatsphäre Erwartungen der Mitarbeiter gegen die Geschäfts Begründungen des Arbeitgebers für die Überwachung zu balancieren. Zum Beispiel in Smyth vs. Pillsbury Co., wurde es von Michael Smyth argumentiert, dass er seine Privatsphäre verletzt und er war von der Arbeit entlassen zu Unrecht, nachdem der Arbeitgeber zu lesen einige seiner E-Mails, die er mit dem Vorgesetzten ausgetauscht. Unter anderem verschiedene offensive Referenzen, in elektronischen Nachrichten, er “Tötung backstabbing Bastarde”, die im Vertriebsmanagement tätig waren bedroht hatte. Es wurde von dem Gericht, dass Smyth fand keine vernünftige Erwartung der Privatsphäre über das System der seinem Arbeitgeber nicht ausgeschlossen. Es war trotz der Tatsache, dass dem Arbeitgeber Pillsbury wiederholt hatte, die Mitarbeiter, dass ihre E-Mails vertraulich waren versichert. Gerichtshof auch entschieden, dass Interesse der Gesellschaft in den “unprofessionell und unangemessen” Verhalten verhindert überwogen, die Datenschutzrechte der Smyth.

Datenschutz als moralische Angelegenheit:

Nun, die Tatsache der Überwachung von Mitarbeitern als Rechts macht es nicht automatisch nach rechts. Aus ethischer Sicht, hat ein Mitarbeiter nicht aufgeben alle ihre oder seine Privatsphäre, wenn sie einen Arbeitsplatz geben. Um festzustellen, wie weit die Urheberpersönlichkeitsrechte der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten zu verlängern, wird es sinnvoll, mit einer kurzen Erkundung darüber, wie die Privatsphäre wird moralische Angelegenheit zu beginnen.

Der Professor für Philosophie an der SCU, Michael J. Meyer, erklärt sie: die Mitarbeiter sind moralische Agenten, die autonom sind. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter haben einen unabhängigen moralischen Status, die von einigen Rechte definiert ist, und einer von ihnen ist, dass sie nicht von der anderen nur als Mittel zur Erhöhung der Gesamt Gewinne oder Wohlfahrt verwendet werden.

Der Fall für die Überwachung am Arbeitsplatz:

Für den Fall, verwendet der Arbeitgeber einige Software-Paket, das durch den Computer im Büro fegt und beseitigt die Spiele, die von Arbeitern installiert ist, werden nur sehr wenige Menschen das Gefühl, es zu Invasion der Privatsphäre sein. Der Komfort der Mitarbeiter mit solchen Zustrom legen nahe, dass die meisten Menschen nicht die Arbeitgeber bemängeln haben darauf bestanden, dass die Ausrüstung, die sie oder er zur Verfügung gestellt dürfen nur für die Zwecke einer Erwerbstätigkeit zumindest während der Arbeitszeit verwendet werden kann,.

Die Frage ist, dass dann, warum sollten wir uns sträuben, wenn die Arbeitgeber versuchen, sicherzustellen, dass ihre Ausrüstung wird nicht für das Surfen im Web-Sites, die nicht auf Arbeitsplätze Mitarbeiters bezogen werden verwendet? Die Anzahl der Stunden, die damit verbracht Durchsuchen werden online die Rezeptdateien des Epicurious sind ebenso ein Verstoß gegen Arbeitsvertrag wie Spielen ist.

Preis-Leistung ist die unter liegende Prinzip, nach Joseph R. Garber, der Kolumnist der Frobes Magazin ist. Falls Sie nicht die Bereitstellung der Wert für Geld, die Sie in einem gewissen Sinne lügst. Garber gibt die folgende Abbildung: Bei mieten wir jemanden für die Malerei das Haus und die betreffende Person nicht Nordwand zu tun, wird eine moralische Empörung von uns spüren. In ähnlicher Weise, falls wir zahlen die Arbeiter für die Gewährung guter Tag Arbeit und die Arbeiter gefunden werden, um das Surfen einige X-rated-Websites, werden wir moralisch empört zu sein.

Dieses “cyberlollygagging ist kein kleines Problem. Es wurde in einer Studie der Nielsen Media Research, dass die Mitarbeiter in den großen Unternehmen wie Apple, AT & T und IBM eingeloggt sein, um Online-Ausgabe der Penthouse tausende Male in einem Monat gefunden.

Die Arbeitgeber müssen über die verlorene Produktivität sorgen, so gut sie einige berechtigte Bedenken bezüglich der E-Mail in den Diebstählen der geschützten Informationen haben. Laut “Handbuch auf der Wirtschaftskriminalität” Diese Konten für Verluste über $ 2000000000 pro Jahr. Eine solche Information ist Übertragung kann mit Programmen, die die Mitarbeiter von E-Mails für den Verdacht Wortketten oder durch die Arbeitgeber einfach Erreichen der Festplatte ihrer Mitarbeiter und Lesen von Nachrichten suchen überwacht werden.

In einem Fall Vorjahr habe ehemaliger Mitarbeiter der Cadence Systeme mit Diebstahl der proprietären Informationen und für die beabsichtigen, diese Informationen, um rivalisierende Software-Hersteller Avant bringen aufgeladen! Die Staatsanwaltschaft sagte, dass vor, dass Mitarbeiter verlassen Cadence, mailte er eine Datei, die fünf Millionen Bytes an Daten auf eine persönliche E-Mail-Konto enthalten. Es wurde von solchen großen Nachrichten, die er vielleicht wurden Zusendung den Quellcode der Produkte des Unternehmens vorgeschlagen. Dies veranlasste Cadence der Polizei melden.

Neben der Produktivitätsverlust und Verletzung der Sicherheit, gibt es andere Gefahren sowie die für die Arbeitgeber durch die elektronische Kommunikation gestellt werden können. Viele Arbeitgeber werden jetzt rechtlich haftbar für die Atmosphäre am Arbeitsplatz statt. Obwohl Fälle letztendlich entlassen, haben die Arbeitgeber über die Rechtsstreitigkeiten, wie $ 70 Millionen Anzug, der von den Mitarbeitern von Morgan Stanley gebracht wurde Sorge, behauptet, dass eine feindliche Umgebung wurde von den rassistischen Witze auf E-Mail-System des Unternehmens erstellt.

Der Fall von sexueller Belästigung auch Scharnier recht häufig zu den Vorwürfen von feindlichen Arbeitsumfeld. Dies kann durch die Mitarbeiter Anzeige oder den Download der pornografisches Material von web nachgewiesen werden. Garber kommentiert, dass die Zeiten, als Jungs zur nackten Hasen auf den Computerbildschirmen gesetzt wurden schon lange nicht mehr, da dies umsetzbare Zeug.

Um Missbräuche wie diese zu verhindern, argumentiert Garber, dass die Arbeitgeber müssen die Möglichkeit Überwachungs werden. Er sagt, dass die Unternehmen nicht zum Stoppen der inakzeptablen Verhaltensweisen und verweigern Sie dann diese Unternehmen die Werkzeuge, die nötig sind, um eine Kontrolle über solche Verhaltensweisen zu halten verantwortlich gemacht werden.

Das Verfahren gegen die Überwachung am Arbeitsplatz:

Betrachten Sie das Szenario: Es ist eine Mittagspause. Ein Mitarbeiter schreibt Brief an ihren Freund. Dann legt sie die Note im Umschlag, legt dann einen Stempel auf, dass es ihre eigene ist, und fällt dann diesen Umschlag in Korb, wo die ausgehende Mail werden nicht erhoben. Nun bedeutet dies, dass Papier und Bleistift, die sie verwendet, um den Arbeitgeber angehört, geben Sie ein Recht zu ihrem Chef, um den Umschlag öffnen und den Brief zu lesen?

Nun, die meisten Menschen nicht zu beantworten, aber das ist genau das Argument, die Arbeitgeber zu machen, um die Überwachung von E-Mails zu verteidigen, nach Sobel des Electronic Privacy Information Center: Es wird von den Arbeitgebern behauptet, dass, als sie besitzen Computer, haben sie ein Recht von E-Mails lesen, die der Computer produziert. Situation wird durch diese Tatsache erschwert, dass die Arbeit und die persönlichen Leben nicht klar wie einst waren sie abgegrenzt, und das ist wahrscheinlich, weil der Technologien, die die Mitarbeiter überwachen. Die Mitarbeiter könnten Telearbeit, tun die meisten der Geschäfte über Net und E-Mail. Es ist oft, dass Mitarbeiter arbeiten über 40 Stunden pro Woche. Für den Fall, nehmen sie einige Minuten ab, um Nachricht an ihre Tante Margaret leben in Saskatoon zu senden, kommen sie nicht das Recht erwarten, dass ihre E-Mail vertraulich sein müssen?

Debatte in der Fairness ist auch eine große ethische Betrachtung. Normalerweise ist es nicht die höheren-ups in Unternehmen, die überwacht werden, jedoch sind die Line-Arbeiter. Dies gilt insbesondere mit Schlüssel-Weg-Überwachung. Dies ist eine Form der elektronischen Überwachung, die Geschwindigkeit der Dateneingabe zu messen. In einem Artikel in Öffentliche Personal Management veröffentlicht: Die Mehrheit der Mitarbeiter, die überwacht werden elektronisch sind Frauen, die in geringen Bürotätigkeiten sind.

Es gibt auch die Frage der Eltern ob Invasion der Privatsphäre nur oder wenigstens offensive Art der Beschaffung von Informationen, die die Arbeitgeber zu suchen. PC World eine Umfrage durchgeführt, bei dem ein wenig mehr als die Hälfte der Führungskräfte, die Interviews waren, waren gegen die Überwachung der Internet-Nutzung der Mitarbeiter. Manger der PC Brokers, Scott Paddock, sagte Magazin, dass er zum ersten Mal vertraut seinem Mitarbeiter. Falls es irgendwelche Probleme mit jedem Arbeitnehmer sind, werden die Probleme automatisch präsentieren sich ohne jede Notwendigkeit für ihn in den Mantel und Degen Spielereien, sich zu engagieren. Dann fuhr er fort und sagte, die zweite Sache ist, dass für den Fall, er verbrachte einige Zeit über die Kontrolle der Web-Nutzung der Arbeitnehmer, so schuldig wie seine Mitarbeiter in Zeitverschwendung wäre. Wenn die Arbeitgeber Vertrauen aufzubauen, wird das Verhalten der Mitarbeiter automatisch an die bestimmte Normen entsprechen und nicht wegen der Furcht vor, sondern vielmehr, weil der Pflege beobachtet und den Respekt, den ein Teil des Gemeinschaftsstoff sind.

Einige Möglichkeiten der Common Ground:

Aufwarf viele der genannten ethischen Fragen ist mit dem Argument, dass die Überwachung kommt es auf Frage des Vertrags möglich ist. Dies ist die Ansicht von Professor an der SCU Schule von Recht und Ökonom, David Friedman. Ihm zufolge gibt es keine Einigung, die richtige moralisch für jedermann ist. Wichtig ist, was von den Parteien vereinbart. Bei Versprechen der Privatsphäre wird durch Arbeitgeber gegeben, dann muss es respektieren. Und auf der anderen Seite, wenn Arbeitgeber behält sich rechts von E-Mails lesen oder Überwachung Web-Browsing, entweder die Arbeiter können diese Bedingungen zu akzeptieren, oder sie an anderen Stellen suchen können, um Arbeit zu finden.

Das Argument der Friedman keine Probleme der Arbeiter-Adresse im unteren Einkommensniveau, die keine Wahl zu akzeptieren den Job haben. Selbst wenn sie die Wahl haben, werden sie wahrscheinlich werden die Wahl zwischen den Positionen, die Entry-Level sind und haben die Überwachung als Merkmal der Arbeitsumgebung.

Allerdings Friedman hat weisen auf einen Bereich, wo könnte es einige Gemeinsamkeiten zwischen den Befürwortern und den Gegnern der Überwachung. Es wird auf die sich die meisten Parteien haben vereinbart, zu diskutieren, dass die Unternehmen müssen sehr klar Richtlinien in Bezug auf die elektronische Überwachung von Mitarbeitern zu haben und diese Maßnahmen müssen wirksam, um sie mitzuteilen.

Es wird von einer aktuellen Studie der International Data Corp., dass eine solche Klarheit derzeit nicht durchsetzen vorgeschlagen. Es wurde durch eine Befragung der Mitarbeiter bei etwa 110 Geschäfts zeigte, dass etwa 45% der Mitarbeiter gedacht, dass Unternehmen keine Politik für die E-Mail überhaupt. Und diejenigen, die über die Unternehmenspolitik wussten, hatten sie entweder durch die Mundpropaganda bekannt oder direkt schriftlich sie beteiligt waren.

Es wird von Pozos angenommen, dass unter Beteiligung der Mitarbeiter bei der Erstellung von Überwachungspolitik ist ein weiterer Weg, um das gemeinsame Basis. Amdahl, durch die Zusammenführung der Manager und die Mitarbeiter, die Leitlinien und Grundsätze für die E-Mail zu entwickeln, war in der Lage, eine solche Politik, die für beide Parteien akzeptabel war zu schaffen, sagt Pozos.

Die Arbeitgeber das Recht vorbehält, die Überwachung ihrer Mitarbeiter müssen auf Überlegungen, die Eltern schlägt zu besuchen, um sicherzustellen, dass die Überwachung dient rechtmäßige Zwecke und folgt den klare Verfahren, um das Privatleben eines Arbeitnehmers aus dem unnötige Hebel zu schützen, entweder durch den little oder durch den Big Bruder.

LittleBrother is watching you

, , , , , ,

In case you are reading this article from your office computer, your boss might be reading electronically over your shoulder. The new technologies have allowed the employers to check whether the employees are wasting any time at the recreational websites or are sending any unprofessional emails. But when exactly do the legitimate business interests of the employer become unacceptable invasion of the worker’s privacy?

Previous year, software came on market which allowed the employers to monitor the internet use of their workers. The software package employs database of about 45,000 websites which are categorized as “unproductive”, “productive” or neutral”, and then it rates the employees based on the browsing they do. The software identifies most frequent users and most popular websites. It is known as LittleBrother.

This software, “LittleBrother” represents amazing capabilities which technology has given to the employers for keeping track of their workforce. There are also many programs for searching emails and for blocking the objectionable websites. Beyond installing the monitoring software, the boss can simply go in to your hard drive, in order to check the cache and to see where you have been on Net and to read you emails.

Well, did you delete the message which you sent about the incompetence of your boss? Not good enough. Probably the email trash bin still exists on server, and a number of computer consultants can retrieve that message.

Well, such monitoring of employees is widespread and it is a growing phenomenon. Simply focusing on email, a survey carried out by Society for Human Resource Development in 1996 found that about 36% of the companies searched their employees’ messages regularly and about 70% said that employers should have right of doing so.

boss and employee

The Law:

Talking legally, the employees have very little recourse. Federal law that is most relevant is the Electronic Communications Privacy Act of 1986. It prohibits intercepting different electronic communications if one is not authorized. This includes email. However, service providers are exempted from the provisions of the law. The law is commonly interpreted in order to include the employers providing Net and email access, states David Sobel who is legal counsel for Electronic Privacy Information Center in Washington, D.C. There was one federal bill which would have required from the employers to at least notify the workers about monitoring on them, but this bill failed to come to vote from the year 1993 to the year 1995.

There is a similar situation in courts. According to Dorothy Glancy who is professor at the Santa Clara University, There are not many cases in court, and usually they tend to go against employee. It is often that the court opinions take point of view that if the employees use the property of their employer – the networks and computers of their employer – the expectation of the employee regarding privacy is very low. Glancy further says that in case the employees want to have some private communication, they can have it on their own equipment and time.

In one presentation on the monitoring of employees, Michael S. Burkhardt and Mark S. Dichter of law firm Morgan, Lewis and Bockius tell that the courts try to balance the reasonable privacy expectations of employee against the business justifications of the employer for monitoring. For instance, in Smyth vs. Pillsbury Co., it was argued by Michael Smyth that he had his privacy violated and he was discharged from the job wrongfully after the employer read some of his emails which he exchanged with the supervisor. Among other various offensive references, in electronic messages, he had threatened “killing backstabbing bastards” who were working in the sales management. It was ruled by the court that Smyth did not have any reasonable expectation of the privacy on the system of his employer. It was despite this fact that the employer Pillsbury repeatedly had assured the employees that their emails were confidential. Court also held that interest of the company in preventing the “unprofessional and inappropriate” conduct outweighed the privacy rights of Smyth.

Privacy as Moral Matter:

Well, the fact of employee monitoring being legal doesn’t make it right automatically. From ethical view point, an employee doesn’t give up on all of her or his privacy when they enter a workplace. In order to determine how far the moral rights of employer and employee should extend, it will be useful to begin with brief exploration about how the privacy becomes moral matter.

The professor of Philosophy at SCU, Michael J. Meyer, explains it: the employees are moral agents who are autonomous. This means that the employees have an independent moral status which is defined by some rights, and one of them is that they should not be used by the other only as means of increasing the overall profits or welfare.

The Case for Monitoring at Workplace:

In case an employer uses some software package which sweeps through the computer in office and eliminates the games installed by workers, very few people will feel it to be invasion of their privacy. The comfort of employees with such intrusions suggest that most of the people do not fault employers insisting that equipment which she or he provided must be only be used for the work purposes, at least during the working hours.

The question is that then why should we be balking when employers try to make sure that their equipment isn’t being used for surfing the web sites that are not related to employee’s jobs? The numbers of hours that are spent browsing online the recipe files of the Epicurious are as much a breach of work contract as playing games is.

Value for money is the under lying principle according to Joseph R. Garber who is a columnist for the Frobes magazine. In case you are not delivering the value for money, you are lying in some sense. Garber gives the following illustration: In case we hire someone for painting the house, and that person does not do northern wall, a moral outrage will be felt by us. Similarly, in case we are paying the workers for giving good day’s work and the workers are found to be surfing some X-rated websites, we will be morally outraged.

This “cyberlollygagging isn’t a small problem. It was found in a study by the Nielsen Media Research that the employees at the major corporations like Apple, AT&T and IBM logged in to online edition of the penthouse thousands of times in a month.

The employers have to worry about the lost productivity as well as they have some legitimate concerns regarding use of email in the thefts of the proprietary information. According to “Handbook on the White Collar Crime” this accounts for losses above $2 billion a year. Such information’s transfer could be monitored by using programs which search the employee emails for the suspected word strings or by the employers simply reaching in the hard drive of their employee and reading messages.

In one case previous year, former employee of the Cadence Systems got charged with stealing the proprietary information and for intending to bring this information to rival software maker Avant! The prosecutors told that before that employee left Cadence, he emailed a file that contained five million bytes of data to a personal email account. It was suggested by such large messages that he might have been sending the source code of company’s products. This prompted Cadence to contact police.

Besides the lost productivity and breached security, there are other dangers as well which can be posed to employers by the electronic communications. Many employers are now being legally held liable for atmosphere at workplace. Although cases are dismissed ultimately, the employers do worry about the litigation such as $70 million suit which was brought by the employees of Morgan Stanley, claiming that a hostile environment was created by the racist jokes on electronic mail system of the company.

The case of sexual harassment also quite often hinge on the allegations of hostile working environment. This may be evidenced by the employee display or downloading the pornographic materials from web. Garber comments that the days when guys used to put naked bunnies on the computer screens have been long gone as this is actionable stuff.

In order to prevent abuses like these, Garber argues that the employers must be allowed monitoring. He says that the corporations cannot be made responsible for stopping the unacceptable behaviors and then deny these corporations the tools that are needed to keep a check on such behaviors.

The Case against monitoring at workplace:

Consider the scenario: It is a lunch hour. One employee writes note to her boyfriend. Then she puts that note in envelop, then puts a stamp on it that is her own, and then drops this envelope in basket where the outgoing mail will be collected. Now, does this fact that paper and pencil which she used belonged to the employer, give any right to her boss to open the envelope and read the letter?

Well, most people will answer no, but this is exactly the argument which employers make to defend the monitoring of emails, according to Sobel of Electronic Privacy Information Center: It is claimed by the employers that as they own computer, they do have a right of reading emails which the computer produces. Situation becomes complicated by this fact that the work and the personal life aren’t clearly delineated as once they were, and this is probably because of the technologies that the employees are monitoring. The employees might telecommute, doing most of the business via Net and email. It is often that employees work above 40 hours week. In case they take few minutes off in order to send message to their Aunt Margaret living in Saskatoon, don’t they have the right of expecting their email to be confidential?

Debate in the fairness is also a big ethical consideration. Usually, it is no the higher-ups in companies who are monitored, but are the line workers. This is particularly true with key-stroke monitoring. This is a form of the electronic surveillance which measure speed of the data entry. In an article published in Public Personal Management: Majority of the employees who are monitored electronically are women who are in low level clerical positions.

There is also this question of Parent’s about whether invasion of the privacy is only or least offensive way of obtaining information which employers seek. PC World carried out a survey, in which a little more than half of executives who were interviews were against monitoring the internet use of employees. Manger of the PC Brokers, Scott Paddock, told magazine that he trusts his employee first. In case there are any problems with any employee, the problems will automatically present themselves with out any need for him to get involved in the cloak and dagger shenanigans. Then he continued and said the second thing is that in case he spent time on monitoring the web usage of his employees, he would be as guilty as his employees in wasting time. If the employers build trust, the behavior of employees will automatically conform to the certain norms and not because of the fear of being watched, but rather because of care and the respect that are a part of communal fabric.

Some Possibilities for Common Ground:

Mooting many of the mentioned ethical issues is possible by arguing that the monitoring comes down to question of contract. This is the view of a professor at the SCU School of law and an economist, David Friedman. According to him, there is no agreement which is right morally for everybody. Important thing is what is agreed upon by the parties. In case promise of the privacy is given by employer, then it must be respected. And on the other hand, if employer reserves right of reading emails or monitoring web browsing, either the workers can accept these terms or they can look at other places to find employment.

The argument of Friedman does not address problems of the workers in lower income levels, who do not have any choice of accepting the job. Even if they do have a choice, they are likely to be choosing between the positions that are entry level and that have monitoring as feature of the work environment.

However, Friedman does point to one area where there might be some common ground between the proponents and the opponents of monitoring. It is agreed upon by the most parties to debate that the companies must have very clear policies regarding electronic surveillance of employees and these policies must be communicated effectively to them.

It is suggested by one recent study by the International Data Corp. that such clarity doesn’t currently prevail. It was showed by a survey of the employees at about 110 business that about 45% of the employees thought that company did not have any policy on the e-mail at all. And those who did know about the company policy had either known it by the word of mouth or they were involved directly in writing it.

It is believed by Pozos that involving the employees in creation of monitoring policy is another way of finding the common ground. Amdahl, by bringing together the manager and the employees to develop the guidelines and principles for the electronic mail, was able to create such a policy that was acceptable for both parties, Pozos says.

The employers reserving the right of monitoring their employees must attend to considerations which Parent proposes, making sure that monitoring serves legitimate purposes and follows the clear procedures to protect the personal life of a worker from the unnecessary prying, either by the LittleBrother or by the Big Brother.