Themen-Linie zwischen Privatsphäre und Überwachung der Arbeitgeber am Arbeitsplatz

office-employee

1. Einführung in das Thema

In der heutigen Geschäftswelt hat sich die Technologie eine große Rolle in fast jedem Aspekt unseres Lebens. Es ist keine Überraschung, dass Unternehmer aufgefallen sein Potenzial als Verfahren zur Überwachung ihrer Mitarbeiter während der Arbeitszeit. Fast alle Unternehmen sind mit Telefon, PC und interne E-Mail-Services ausgestattet. Mit diesen Artikel kann fast alles, was man tun aufgezeichnet werden. Obwohl, kann es als eine Verletzung der Privatsphäre scheint, ist diese Frage noch nicht geregelt; Daher könnte ein Arbeitgeber ausmacht, und speichern Sie die meisten der Arbeitsförderung.

In der Literatur wird eine neue technische Begriff entstanden, um den Prozess der Zusammenstellung alle elektronischen Einträge einer Person, nämlich “digitalen Fußabdrücke” zu beschreiben. Die Arbeitgeber können sie nutzen, um Mitarbeiter Produktion am Arbeitsplatz zu beurteilen. Er könnte für Wortmodelle und Kommunikationsmodelle zu suchen. Da es keine Regelung kann ein Arbeitgeber dieses Staates ist eine rechenschafts Venture der Praxis an die Mitarbeiter zu bewerten, während bei der Arbeit auf andere Weise, den Arbeitgeber überdacht oder die Haftung zu verlassen könnten.

Laut einer Studie in der USA im Jahr 2007 durch ein Management-Institut und Association (AMAePI) ergab, dass etwa 66% der Unternehmer sind die Aufzeichnung der Website überprüft, um unangemessene Such aussetzen. Aus dieser Gruppe fast zwei Drittel sind mit Software-Stop-Verbindungen zu Seiten mit ungeeigneten Inhalten. Von 2001 Umstand bedeutet dies einen Zuwachs von 27% und es war vor allem auf die Möglichkeit, die Mitarbeiter werden Websites für Erwachsene, Wettplattformen oder Social-Networking-und Unterhaltungsmöglichkeiten zu besuchen. Ein heute Tendenz innerhalb der Organisation ist die automatische Überwachung von E-Mail: fast ein Drittel der Unternehmer haben Entlassungen.

2. Telefon-Aufnahme

Ist ein Arbeitgeber dürfen Mitarbeiter, wenn am Telefon registrieren?

Meistens, ja. Zum Beispiel kann ein Manager Gespräch mit potenziellen Kunden versteckt sich hinter dem Konzept der Qualitätskontrolle zu überwachen. Doch in einigen US-Bundesstaaten, wenn alle Teile sind in dem gleichen Zustand, sieht das Gesetz vor, dass die Protagonisten sollte durch eine Meldung der Dialog wird überwacht (California) informiert werden. Wie immer gibt es Ausnahmen und fordert immer noch ohne Ankündigung folgen. Recht keine Überwachung der handelsbezogene Telefongespräche ermöglichen ohne eine Warnung, wenn die Leute von außerhalb der Kreis beteiligt sind. Wie bereits verwendet wird, gibt es Ausnahmen, auch hier: wenn der Arbeitgeber ist sich der Aufruf hat einen persönlichen Charakter, unter keinen Umständen er weiterhin die Aufsicht über den Anruf. Aber dies ist nicht das Ende davon, wie manchmal Mitarbeiter sind aufgefordert, nicht auf solche Anrufe über Handys des Unternehmens, sondern ihre eigenen Handys zu nehmen; sonst könnte ihre Privatsphäre eingedrungen zu werden.

Kann ein Unternehmer für die Aufzeichnung der eigenen Telefongespräche gebeten?

Die Angelegenheit kann noch einen Schritt weiter gehen und ein Arbeitgeber für die Telefonaufzeichnungen einer bestimmten subalternen fragen. Mit der Hilfe von einem Element namens Pen Register Anrufe gespeichert werden. Die wichtigsten Funktionen in diesem Stift-Register ist, um den Manager zu ermöglichen, um die Anrufe des Arbeitnehmers haben. Dies ist sinnvoll, um die Leistung am Arbeitsplatz als die Zeit, mit Kunden oder in Wirklichkeit verbrachte bewerten, um zu überwachen, wie eng der Arbeitgeber Ausgaben der Arbeitszeiten. Manager können diese Geräte zu verwenden, um Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die Telefone für ein Leben verwenden zu verfolgen. Oft sind die Mitarbeiter besorgt die von diesen Geräten gesammelten Informationen missbraucht werden, um das Niveau ihrer Leistungen mit den Kunden zu bewerten.

Wenn ich Headsets werden Verschleiß, können Gespräche noch registriert werden?

Es gibt keinen Unterschied zu der vorhergehenden Situation. Die Manager können die Gespräche zwischen den Mitarbeitern oder mit Kunden, selbst wenn Kopfhörer verwendet werden, zu überwachen; es gibt keinen Unterschied zu der Situation, wenn ein Telefon benutzt wird. Zum Schutz vor ist, kann die Arbeit auf die Schaltfläche, die den Rundfunk stoppt schieben.

3. PC und Terminals Überwachung

Es wurde am Anfang des Artikels, die mit Telefonen, Computern verwendet werden, um den digitalen Fußabdruck einer Person an seinem Arbeitsplatz zu bauen erwähnt. Nur wenige Arten von PC-Monitoring lassen sich unterscheiden:

Durch die Software, die eine andere Person, um in Echtzeit sehen den Bildschirm des PCs oder jemand anderes, um Informationen in einer Form der Protokolleintrag auf einer Festplatte oder einem externen Anschluss zu speichern. Manager können überwachen, wie die Internet-Verbindung verwendet wird, die davon ausgegangen, Hauptursachen für verringerte Produktivität der Mitarbeiter einer Organisation sein werden. Nun, dies kann für die meisten Business-Typen von draußen, aber für die Überwachung von Mitarbeitern innerhalb der Dateneingabearbeitsfeld Tastenanschläge gezählt werden zu arbeiten. Auf diese Weise wird ein Arbeitgeber, wie oft Mitarbeiter berühren Sie die Tastatur in einer Stunde.
Zweite Möglichkeit ist, um die Zeit ein Arbeiter nicht am PC zu zählen

Kann der Arbeitgeber sehen ones ‘Terminal, während er arbeitet?

Ein empfindlicher Diskussion ist, wenn der Arbeitgeber rechtlich beobachten, was auf dem Terminal angezeigt werden, während der Benutzer arbeitet. In der Regel ist dies möglich, da der Manager ist der Eigentümer aller Hardware-Komponenten, und er sie nutzen könnten, wie er will.

Es ist kein Zweifel, dass diese Frage ist ein gegenwärtiges Problem der Wirtschaft der Neuzeit und Mitarbeiter haben einen gewissen Schutz von PC und anderen elektronischen Überwachung der Überwachung gegeben. United State Konstitutionen von Fourth Amendment, könnte die Exposition der Mitarbeiter zu reduzieren, während bei der Arbeit, wenn sie Themen der unangemessenen Durchsuchungen sind. In jedem Fall werden neue und bessere technologische Werkzeuge immer zur Verfügung, um zu messen und zu überwachen Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz. Es ist keine Überraschung, um zu sehen, in den Nachrichten über Situationen zu lesen, wo das ordentliche Überwachung eines Arbeitnehmers stoppt und wo seine Privatsphäre wird von seinem Manager überfallen.

4. Mobile Geräte

Sollte mein Arbeitgeber bereitgestellten Telefon überwacht werden?

Die Aufsicht über den Betrieb Ihrer Arbeitgeber bereitgestellten Telefon legitim ist in den meisten Fällen. Ihr Arbeitgeber kann die Informationen auf dem Handy in einer vertraulichen Weise zu inspizieren.

Die empfangenen Nachrichten auf meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt Handy, sie sind vertraulich?

In einem Fall, in City of Ontario v. Quon aufgetreten ist, überprüft der Oberste Gerichtshof die persönlichen Nachrichten von einem Polizisten auf einem Handy im Besitz der Regierung und das Gericht festgestellt, dass es nicht mit dem rechten einzumischen. Auch die Suche durch das Gericht durchgeführt ermutigte die Arbeitgeber, ihre Vereinbarung mit den Mitarbeitern, die Gebühren für zusätzliche Kosten für die Überschreitung der Grenze von Textnachrichten umfassen wird neu definieren.

Welches Recht besitze ich für die Verwendung von meinem Mobiltelefon für die Job-Funktionen?

Bring Your Own Device (BYOD) ist eine Politik von einigen Arbeitgebern beschäftigt; die Politik ermutigt die Mitarbeiter ihre persönlichen Mobiltelefon für den Zweck der Arbeit zu verwenden. Es alsohelpsto Kosten für den Arbeitgeber zu verringern.

Für Organisationen, die BYOD zu beschäftigen, sie sind es in der Regel in ihrer Beschäftigungs Brief, Richtlinien oder manuell. Es ist ratsam, für die Mitarbeiter, lesen und Fragen zu stellen, wenn Sie Zweifel haben, um sicher zu sein, dass er / bereit, in der BYOD Politik teilhaftig ist sie.

Aufgrund der Wirkung, die BYOD hat auf die Arbeitnehmer, wenn sie versuchen, ihre Privatsphäre und die Sicherheit der Informationen des Unternehmens zu stabilisieren, hat das Gesetz für den Mitarbeiter nicht, die Vereinbarung zu verstoßen eingestellt.

5. E-Mail, Voice-Mail und Post

Kann per E-Mail und Voice-Mail vertraulich behandelt?

E-Mail und Voice-Mails kann nicht wirklich geheim gehalten werden. Die meiste Zeit, Organisationen haben eine E-Mail um und es ist legitim, dass sie eine konstante Überprüfung auf das, was in und aus Sicherheitsgründen Zweck geht zu tun. Arbeitgeber können per E-Mail aller Art, Anrufbeantworter und sogar Instant-Nachrichten zu lesen.

Als Mitarbeiter, sollten Sie wissen, dass es keine Privatsphäre. Ihr Arbeitgeber führt eine ständige Kontrolle darüber, was auf in der E-Mail, um geht. Wenn irgendein Problem tritt auf, und landet in den Hof, solchen Fällen die meisten Male zugunsten der Arbeitgeber.

Durch einen Fall, der 30. März 2010, dass der Rat der Organisation verletzt die Privatsphäre eines ehemaligen Mitarbeiters in New Jersey Supreme Court aufgetreten. Das Gericht festgestellt, dass Arbeitnehmer sollten nicht erwarten, dass die Privatsphäre auf einem firmeneigenen Gerät.

Sind die Nachrichten, die ich per E-Mail zu löschen im System verbleiben?

E-Mail und Voicemail move gelöschten Nachrichten auf Thrash und hält sie. Offensichtlich wird die Nachricht gelöscht wird aber sicher mit anderen wichtigen Informationen in dem Computerspeicher gehalten werden.

Sind meine privat markiert Nachrichten geschützt?

Einige geben Option E-Mail, um private Nachrichten zu markieren, aber das bedeutet nicht, Ihre Privatsphäre zu gewährleisten. Es sei denn, es ist im Einvernehmen Form Sie mit Ihrem Arbeitgeber unterzeichnete schriftliche, ist, dass, wenn Ihre privaten bleiben privat.

Gibt es eine Chance für Nachrichten vertraulich zu sein?

Für die Sicherung der Privatsphäre Mitarbeiters, Arbeitgeber nutzen Verschlüsselung. Encryption ermöglicht am Ende des Senders die Nachricht verschlüsselt werden und geöffnet werden und nur für den Empfänger. Dies bedeutet, dass noch nicht einmal Sie Kollegen oder andere Personen Zugang zu der Nachricht außer dem Sender und Empfänger. In Ausnahmefällen, kann Ihr Arbeitgeber.

Kann die Post für mich bestimmt von meinem Arbeitgeber zugegriffen werden?

Obwohl das Bundesgesetz gegen den Mail-Verletzung, aber Ihr Arbeitgeber können Ihre Post zuzugreifen. Der Körper, die mit der Zustellung von Post Mails Angebote, die Inlandspost Manual (DMM) ist sichergestellt, dass die E-Mail wird über einem an der Lieferadresse übergeben und hält den Rekord.

DMM besagt, dass, wenn eine E-Mail für jede Art von Organisation oder einer Einzelperson mit Namen oder Titel angesprochen und die Person nicht mit der Organisation mehr, kann ein hoher Offizier, oder jemand der gleichen Ebene die Post zu öffnen.

6. Social Media Beobachtung

Kann mein Beitrag auf Social Media Websites machen mich arbeitslos?

Es wird einige Richtlinien über dieses je nach Landesrecht und Arbeitgeber sein.

Die meisten Unternehmen sind Politik mit der Nutzung sozialer Medien verbunden. Diese werden zu begrenzen, was Sie können und was nicht auf alle Social Media-Sites veröffentlichen, vor allem über das Unternehmen und den Arbeitgeber. Es gibt einen bestimmten Ort, nämlich Compliance-Gebäude mit einer Liste von Social-Networking-Strategien für Unternehmen. Um mehr über die Politik Ihrer Firma auf diesen Fall bezogen, die Sie direkt auf Ihrem HRD und Supervisor an ist.

Einige Staaten in den USA, wie North Dakota, Colorado, New York, Connecticut und Kalifornien haben Gesetze, die Aufsichtsbehörden und Arbeitgebern verbieten, was Strafe an einen Arbeitnehmer aufgrund von Social-Networking-Aktivitäten, während auf off-duty. Doch die Arbeitgeber haben das Recht, ihre Mitarbeiter, die möglichen Schäden und Probleme für das Unternehmen, um diese Art von Tätigkeit im Zusammenhang verursachen disziplinieren. Tatsächlich gibt es Gesetze gegen Diskriminierung, die Arbeitgeber sind nicht in der Lage, Mitarbeiter zu bestrafen, auf Basis von Geschlecht, Nationalität, Religion, Rasse, Alter und Farbe machen. Jeder sollte einen Anwalt wenden, wenn es solche Art von Diskriminierung bei der Arbeit. Sie können einen Anwalt, der die Spezialität im Gesetz der Beschäftigung hat zu suchen. In der Tat, können Sie ihn durch die Association of National Employment Lawyers finden.

Es gibt auch kein Bundesgesetz, dass die Arbeitgeber sind nicht erlaubt, auf Social Media und anderen Networking-Sites zu beobachten und zu überwachen ihre Mitarbeiter. In der Tat sind die Aufsichtsbehörden und Arbeitgeber in der Lage, Drittunternehmen beschäftigen, um die Aktivität des Mitarbeiters für sie zu beobachten. Es gab eine Firma namens Teneros, die einen Dienst ein “Social Sentry” in 2010 ins Leben gerufen und zwar Ziel war es, zu verfolgen und Aktivitätsmonitor der Mitarbeiter über das Internet in beliebigen Social Media Websites. Basierend auf einer zuverlässigen Informationsquelle, die Arbeitgeber es verwenden, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter nicht auslaufen keine vertraulichen Informationen des Unternehmens bei der Verwendung von Social Media. Es ist auch, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter nicht jede Art von Verhalten, das den Status des Unternehmens schädigen können zu engagieren.

NLRB oder der National Labor Relation Board hat einige Gesetze über die Politik der Beteiligung der Arbeitgeber gegenüber Social Media Zusammenhang hergestellt. Diese Fälle sind lediglich Tatsache spezifisch. Es gibt Anleitungen für diesen Bereich:

• Zunächst einmal sollten Arbeitgeber Politik nicht einschränken etwa einige Aktivitäten, die den Schutz von Bundesarbeitsrechts gewonnen zu haben. Beispiele sind die Diskussion über die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Mitarbeiter.

• Auch die Stellungnahmen Mitarbeiter auf Social Media gemacht wird nicht geschützt, wenn sie nur über unbedeutende Dinge.

Sollte ein Mitarbeiter geben in seiner Social-Media-ID und das Kennwort bei der Bewerbung für einen Job?

Viele Staaten in den USA haben Gesetze, um Bewerbern und Mitarbeitern aus Mitarbeitern, die sie zu bitten, sowohl in sozialer ID und ein Kennwort geben schützen ratifiziert. Die Staaten, Maryland, Illinois, New Jersey, Michigan, Nevada, New Mexico, Oregon, Oklahoma, Rhode Island, Oregon, und viele andere. Es funktioniert einfach nicht richtig erscheint, von anderen zu nehmen, die Privatsphäre.

7. Videobeobachtung

Ist es legal für die Arbeitgeber zu beobachten, mit einer Video am Arbeitsplatz?

Es ist wahrscheinlich, ja. Video Beobachtung und Überwachung ist eine besondere Methode, um herauszufinden, Diebstahl, die Überwachung Mitarbeiter, und die Sicherung Zonen. Zum Beispiel kann ein öffentlicher Ort Videoüberwachung nutzen, um zu erkennen oder Beweise zu sammeln über alle schlechten Taten. Ein Unternehmen kann diese Methode auch verwenden, um die Sicherheitsmaßnahmen bei den Mitarbeitern zu erhöhen.

Eigentlich sind die Arbeitgeber in der Lage, es zu benutzen, um die Produktivität der Mitarbeiter zu überwachen sowie auf Diebstahl der Mitarbeiter zu verhindern. Es gibt kein Bundesgesetz, das diese Art von Handlung, auch wenn die Mitarbeiter nicht wissen, von ihrem Chef beobachtet verhindern.

Gibt es Bedingungen, bei denen Videokamera-Überwachung ist verboten?

In einigen Fällen haben die Gerichte für die Privatsphäre der Mitarbeiter stand. Es bedeutet, dass Videoüberwachung wird als eine Invasion der Privatsphäre berücksichtigt werden. Es ist, um den Missbrauch von Videoüberwachung wie zu verhindern, dass ein Bad oder Umkleideraum zu überwachen.

Einige Gesetze, die ein Staat kann auch die Einschränkungen, wie, wo und warum die Arbeitgeber können ihre Mitarbeiter mit versteckten Kameras zu überwachen. Es gibt eine Verhandlung von Gewerkschaften über Videoüberwachung Begrenzung der Arbeitnehmer. Die Mitglieder der Union zu einem zu reden, wenn sie Beschwerden über Videoüberwachung an ihrem Arbeitsplatz haben.

Was ist mit Audio-Überwachung?

Grundsätzlich werden Videokameras, die eine Funktion einer Audio-Aufnahme haben die Sorge von Lauschangriffen und Abhörgesetze sein. Eigentlich haben die Bundesgesetze keine Einschränkung gegenTelefonGespräch Aufnahme, solange gibt es eine Partei zu wissen, diese Situation. Die meisten Staaten dieses Gesetz entwickeln auch in weiteren Spielraum. Es gibt 12 Staaten, die Gesetze mit Audioüberwachung zugeordnet erlassen haben. Bei der Aufnahme des Gesprächs sollten alle Parteien über diese Abhör kennen. Sie können mehr Details über sie im Internet zu finden.

8. Ergänzende Cases

Sind Zusagen von Arbeitgebern über Fragen der Privatsphäre am Arbeitsplatz gemacht hat, eine rechtliche Bindung?

Es ist schwer zu entscheiden. Natürlich Arbeitgeber, die eine Politik der Arbeitsplatzfragen, einschließlich Privatsphäre Fällen angeben, hat es eine rechtliche Bindung. Na ja, kann der Arbeitgeber eine solche Art von Politik in vielerlei Hinsicht, wie Tarifverträge, Memos, oder durch bloßes Handbüchern zu kommunizieren. Zum Beispiel, wenn es Mitarbeiter macht eine Politik, die Mitarbeiter erhalten eine Benachrichtigung über die Video- und Audio-Monitoring-Aktivitäten zu erhalten.

Können Arbeitgeber nutzen ein GPS an Mitarbeiter verfolgen?

Arbeitgeber können GPS nutzen, um ihre Fahrzeuge und Mitarbeiter während der Arbeit zu erfahren. Das Gesetz über diese Tat erheblich weiterentwickelt. In der Tat werden einige Arbeitgeber keine Einrichtungen zu benutzen, um den Standort ihrer Mitarbeiter, darunter ein Mobilgerät zu verfolgen. Sie können mehr über GPS am Arbeitsplatz über das Internet zu lernen.

Gibt es verlässliche Organisationen, die Hilfen Mitarbeiter mit Privatsphäre am Arbeitsplatz verbunden?

Natürlich gibt es einige Gruppen, die die Mitarbeiter in Bezug auf Privatsphäre am Arbeitsplatz helfen können. Sie in dieser Art von Problem beinhalten aktiv und sie haben starke Regulierung, um die Privatsphäre der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu unterstützen.

Thread line between privacy and monitoring of an employer at the workplace

, , , ,


1. Introduction of the Topic

In today’s business environment, technology has a great role in almost every aspect of our lives. It is of no surprise that business owners noticed its potential as a method of monitoring its employees during the working hours. Almost all enterprises are equipped with telephones, PCs and internal email services. With these items, almost everything one do can be recorded. Although, it may seem as an invasion of privacy, this issue is not regulated yet; therefore, an employer might mind, and save most of the workplace conveyance.

In literature, a new technical term emerged to describe the process of putting together all electronic entries of a person, namely “digital footprints”. The employers may use them to assess employee production at the workplace. He might search for word models and communication models. Moreover, since there is no regulation an employer can state that is a accountable venture practice to evaluate employees while at work otherwise, might leave the employer unsheltered to liability.

According to a study conducted in United States in 2007 by a management institute and association (AMAePI) revealed that approximately 66% of the entrepreneurs are recording the site checks to expose inappropriate searching. Out of this group almost two thirds are using software stop connections to inappropriate sites. From 2001 circumstance, this implies an increment of 27 % and it was mostly due to possibility that employees will visit sites for adults, betting platforms or social networking, and entertainment. A nowadays tendency within the organization is the automatically monitoring of e-mail: almost one thirds of business owners have lay off workers.

2. Telephone Recording

Is an employer allowed to register employees when on the phone?

Mostly, yes. For instance, a manager may monitor discussion with potential clients hiding behind the concept of quality check. However, in some of US states, when all parts are in the same state, the law states that the protagonists should be informed by a message the dialog is monitored (California). As usual, there are exceptions and calls may still be followed without notice. Law does not allow monitoring of trading-related phone calls without a warning when people from outside the county are involved. As already used, there are exceptions even here: if the employer is aware the call has a personal character, under no circumstance he would continue overseeing the call. But this is not the end of it as sometimes employees are being asked not to take such calls using company’s phones but their own mobile phones; otherwise their privacy might be invaded.

Can a business owner asked for the record of one’s phone calls?

The matter can go even one step further and an employer may ask for the phone records of a certain subaltern. With the help of an item called pen register telephone calls can be stored. The main functionality of this pen register is to allow the manager to have the calls made by the employee. This is useful to assess the performance at the working place as the time spent with clients or, in reality to monitor closely how the employer is spending the working hours. Managers may use these devices to track employees, especially those who use telephones for a living. Often, employees are worried the information collected from these devices is misused to evaluate the level of their performance with customers.

If I headsets are being wear, can conversations still be registered?

There is no difference from the previous situation. The managers can monitor the conversations between co-workers or with customers even when headsets are used; there is no difference from the situation when a phone is used. To protect against is, the work can push the button that stops the broadcasting.

3. PC and Terminals Monitoring

It was mentioned at the beginning of the article that together with phones, computers can be used to build the digital footprint of an individual at his working place. Few types of PC monitoring can be distinguished:

  1. By software, which allows another person to see in real-time the screen of someone else’s PC or to store information in a shape of log entry on a hard disk or external terminal. Managers can monitor how the Internet connection is being used, which are assumed to be main causes of reduced productivity among employees of an organization. Well, this can work for most of the business types from out there but for monitoring employees within the data entry working field keystrokes can be counted. This way an employer will know how many times an employee touch the keyboard in one hour.
  2. Second option is to count the time a worker is not at the PC

Can the employer see ones’ terminal while he is working?

A sensitive discussion is if the employer can legally watch what is displayed on terminal while the user is working. In general, this is possible as the manager is the owner of all hardware components, and he might use them as he pleases.

It is of no doubt that this issue is a present problem of the business sector of modern times and employees have to be given a certain protection from PC and other electronic overseeing monitoring. United State Constitutions, by Fourth Amendment, might reduce the exposure of employees while at work when they are subjects of unreasonable searches. In any case, new and better technological tools are becoming available to measure and oversee employees at their working place. There is no surprise to see read in the news about situations where the decent monitoring of a worker stops and where his privacy is being invaded by his manager.

4. Mobile devices

Should my employer-provided phone be supervised?

Overseeing the operation of your employer-provided phone is legitimate in most cases. Your employer can inspect the information on the cell phone in a confidential way.

The received messages on my employer provided cell phone, are they confidential?

In a case that occurred in City of Ontario v. Quon, the Supreme Court inspected the personal messages of a police officer on a phone owned by the government and the court concluded that it did not meddle with his right. Also the search carried out by the court encouraged the employers to redefine their agreement with employees which will include charges on extra cost on exceeding the limit on text messages.

What right do I possess for using my mobile phone for job functions?

Bring your own Device (BYOD) is a policy employed by some employers; the policy encourages the employees to use their personal mobile phone for the purpose of the job. It alsohelpsto reduce cost for the employer.

For organizations that employ BYOD, they usually include it in their employment letter, policies or manual. It is advisable for the employee to read through and ask questions when in doubt in order to be certain that he/she is ready to partake in the BYOD policy.

Due to the effect that BYOD has on employees when trying to stabilize their privacy and the security of the organization’s information, the law has been set for the employee not to breach the agreement.

5. Email, Voice Mail and Postal Mail

Can my email and voice mail be kept private?        

Email and voice mails cannot really be kept private. Most times, organizations have an email order and it is legitimate for them to do a constant checkup on what goes in and out for security purpose. Employers can check email of all kinds, voice mails and even instant messages.

As an employee, you should know that there is no privacy. Your employer runs a constant check on what goes on in the email order. If any issue occurs and ends up in the court, such cases most times favor the employer.

Due to a case that occurred in New Jersey Supreme Court in March 30, 2010 that the counsel of an organization breached the privacy of an ex employee. The court of law established that employee should not expect privacy on a company owned device.

Do the messages I delete in my email remain in the system?

Email and voice mail move deleted messages to thrash and keeps them. Obviously, the message will be deleted but will be kept safe with other important information in the computer memory.

Are my private marked messages protected?

Some email give option to mark private messages but that does not assure your privacy. Unless it is written in agreement form you signed with your employer, that is when your private will remain private.

Is there any chance for messages to be confidential?

For the assurance of employee’s privacy, employers make use of encryption. Encryption will allow the message be scrambled at the sender’s end and be opened and accessible only to the receiver.  This means that not even you colleagues or anyone else can have access to the message except the sender and receiver. In some exceptional cases, your employer can.

Can postal mail meant for me be accessed by my employer?

Although the federal law is against the mail violation but your employer can access your postal mail. The body that deals with delivery of postal mails which is Domestic Mail Manual (DMM) ensures that the mail is handed over to any one at the delivery address and keeps the record.

DMM states that if a mail addressed to any kind of organizational or an individual with name or title and the person is not with the organization anymore, a senior officer or someone of same level can open the mail.

6. Social Media Observation

Can my post on social media sites make me jobless?

There will be some policies about this depending on your State law and employer.

Most of the companies include policies associated with the usage social media. These will limit what you can and cannot post on any social media sites, especially about the company and the employer. There’s a particular site namely Compliance Building having a list of social networking policies for companies. To find out more about your company’s policy related to this case, you can ask directly to your HRD and supervisor.

Some states in the USA such as North Dakota, Colorado, New York, Connecticut, and California have laws that forbid supervisors and employers from giving punishment to an employee due to social networking activity while on off-duty. However, the employers have the right to discipline their employees who cause potential damages and troubles to the company related to such kind of activity. Actually, there are laws of anti-discrimination that make employers aren’t able to punish employees based on gender, nationality, religion, race, age, and color. Anyone should contact a lawyer if there’s such kind of discrimination at work. You can search a lawyer who has the specialty in the law of employment. In fact, you can find him through the Association of National Employment Lawyers.

There’s also no federal law that employers aren’t allowed to observe and monitor their employees on social media and other networking sites. In fact, supervisors and employers are able to employ third-party companies to observe the employee’s activity for them. There was a company called Teneros that launched a service namely a “Social Sentry” in 2010. The objective was to track and monitor employees’ activity through the internet in any social media sites. Based on a reliable information source, the employers use it to ensure that the employees don’t leak any sensitive information of the company when using social media. It’s also to make sure that the employees don’t engage any kind of behavior that may damage the status of the company.

NLRB or the National Labor Relation Board has made some laws about the policies related to the involvement of employer towards social media. Those cases are merely fact-specific. There is guidance for this matter:

•    First of all, employer policies shouldn’t restrict roughly some activities that have gained the protection by federal labor law. For examples are the discussion of working conditions and wages among employees.

•    Also, any comments made by employees on social media won’t be protected if they are only about insignificant matters.

Should an employee give in his social media ID and password when applying for a job?

Many states in the USA have ratified legislation to protect job applicants and employees from employees who ask them to give in both social ID and password. Those states Maryland, Illinois, New Jersey, Michigan, Nevada, New Mexico, Oregon, Oklahoma, Rhode Island, Oregon, and many others. It just doesn’t seem right to take out the privacy from others.

7. Video Observation

Is it legal for employers to observe using a video in the workplace?

It’s likely yes. Video observation and monitoring is a particular method of finding out theft, monitoring employees, and securing zones. For instance, a public place may use video surveillance to detect or gather evidence on any bad acts. A company can also use this method to increase the security measure among employees.

Actually, employers are able to use it to monitor the productivity of employee as well as to prevent theft among employees. There’s no federal law that prevent this kind of act even when the employees don’t know being observed by their boss.

Are there conditions where video camera monitoring is prohibited?

In some cases, courts have stood up for the privacy of employees. It means that video monitoring will be considered as an invasion to privacy. It’s to prevent the misuse of video monitoring such as to monitor a bathroom or locker room.

Some laws made by states may also have the restrictions on how, where, and why employers are allowed to monitor their employees using hidden cameras. There’s a negotiation made by labor unions about video monitoring limitation of workers. The members of the union should talk to a representative if they have discomfort about video monitoring in their workplace.

What about audio surveillance?

Basically, video cameras that have a feature of an audio recording will be the concern of eavesdropping and wiretap laws. Actually, federal laws have no restriction against phone conversation recording as long as there’s a party knowing this situation. Most states also develop this law into further scope. There are 12 states that have enacted laws associated with audio surveillance. When recording the conversation, all parties should know about this wiretapping. You can find more details about it on the internet.

8. Supplementary Cases

Are promises made by employers about privacy issues in the workplace has a legal binding?

It’s hard to decide. Naturally, employers who state a policy of workplace issues, including privacy cases, it has a legal binding. Well, the employers can communicate such kind of policy in many ways such as union contracts, memos, or even mere handbooks. For instance, if there’s an employee makes a policy that employee will get a notification about video and audio monitoring activities.

Can employers utilize a GPS to track employees?

Employers may use GPS to find out their vehicles and employees during the work. The law about this act is evolving significantly. In fact, some employers will use any equipment to track the location of their employees, including a cellular device. You can learn more about GPS in the workplace through the internet.

Are there any reliable organizations that aids employees associated with workplace privacy?

Of course, there are some groups that can help the employees regarding workplace privacy. They actively involve in this kind of issue and they have strong regulation to support employees’ privacy in the workplace.


All these details should always be taken into consideration but keeping it all in your head can just give you a headache. The simplest and most convenient way to help employers to keep productivity level high in their company is surely technological. There is a full variety of programs out there which can help to keep track of office employees’ activity in the workplace. There are even those that are developed specifically for employee monitoring – easy to use and full of useful features. But even in this case to save yourself the trouble of doubting legality of installing this program even on the PC that your own it is better to just tell employees that they are being monitored. Because sometimes even simply telling can be enough to boost productivity.