12 Was Sie über Keylogger wissen

Keylogger ist eine Software oder Hardware, die User-Aktivitäten aufzeichnet – Tastatureingaben, Mausbewegungen und Klicks usw.
Thing 1
Der Keylogger Hauptidee und Ziel ist es, in zwei aus Links im Signalkreis vom Druck der Taste zur Anzeige auf dem Bildschirm gelten – dies kann Hardware “Bugs” in der Tastatur selbst, im Kabel oder im Computer-System-Einheit, Video Überwachung, Eingabe-Ausgabe-Anfragen abgefangen, Substitution von System-Tastaturtreiber, Treiber-Filter-Ionen-Tastatur-Stack, Kernelfunktionen Interception durch jedes Verfahren (wechselnde Adressen in Systemtabellen, Funktionscode Spleißen, etc), DLL-Funktionen Interception im Benutzermodus und schließlich , Tastatur-Anfrage unter Verwendung typischer Weise dokumentiert.
Thing 2
Aber die Praxis zeigt, dass die schwieriger Methode verwendet wird, desto weniger wahrscheinlich ist seine Verwendung in weit verbreiteten Trojan Malware und eher ihre Nutzung in Ziel Trojaner auf Unternehmens, persönlichen, finanziellen und vertrauliche Informationen zu stehlen.

keylogger

Thing 3

Typen von Informationen, die gesteuert werden können

Tastatureingaben
Mausbewegungen und Klicks
Datum und Zeit des Pressens

(- Bildschirm Video manchmal) und Kopieren von Daten aus der Zwischenablage Zusätzlich kann es regelmäßige Screenshots zu sein.
Klassifikation

Thing 4
Nach Tätigkeit

Programm Keylogger gehören zu der Gruppe von Software-Produkten, die Benutzeraktivitäten auf dem PC zu steuern. Zunächst Software-Produkte dieses Typs wurden ausschließlich für die Aufzeichnung von Informationen über Tastatureingaben, einschließlich der System diejenigen, spezielle Log-Datei, die später von einer Person, die dieses Programm installiert studierte gedacht. Anmelden Datei konnte mit einem Netzwerk-Disc, FTP-Server im Internet gesendet werden, per E-Mail, usw.

Heutzutage Softwareprodukte, behielt diesen Namen, führen viele Zusatzfunktionen – Überwachung von Windows-Daten, Mausklicks, Zwischenablage, so dass Screenshots des Bildschirms und aktiven Fenstern, die Buchführung über alle empfangenen und gesendeten E-Mails, die Überwachung von Dateien Aktivität und arbeiten mit System-Registry, Rekord Aufgaben an den Drucker, Abfangen von Ton aus dem Mikrofon und Videos aus der Web-Kamera, an den PC, etc. verbunden geschickt

Kleinteilkeyloggers sind Miniaturvorrichtungen, die zwischen einer Tastatur und einem Computer oder im Inneren der Tastatur installiert werden kann. Sie erfassen alle Tastenanschläge auf der Tastatur. Aufzeichnungsprozess für den Endbenutzer absolut unsichtbar. Hardware Keylogger erfordern keine Installation einer Anwendung auf dem Computer, um alle Tastenanschläge erfolgreich abfangen. Wenn ein Hardware keylogger montiert ist, spielt es keine Rolle, ob der Computer ein- oder ausgeschaltet ist.

hardware keyloggers

Zeit seiner Arbeit ist nicht begrenzt, da sie keine zusätzliche Energiequelle für ihren Betrieb erfordern. Interner nichtflüchtiger Speicher Kapazität solcher Geräte ermöglicht die Aufzeichnung von bis zu 20 Millionen Tastenanschläge mit Unicode-Unterstützung.

Diese Vorrichtungen können in jeder Form hergestellt werden, so dass auch ein Experte manchmal nicht in der Lage, um ihre Anwesenheit während der Prüfungsinformationen zu bestimmen.

Je nach Einsatzort sind Keylogger in interne und externe unterteilt.

Acoustic Keylogger sind Hardwaregeräte, die erste Platte klingt, die vom Benutzer erstellt, während Sie Tasten auf der Tastatur, und dann analysieren, diese Klänge und wandeln sie in das Textformat

Thing 5
Mit dem Log-File Speicherort

HDD
RAM
Registratur
lokalen Netzwerk
Remote-Server
Cloud-basierte Plattform, die beliebteste Programm-keylogger ist Spyrix keylogger, hier lesen Sie mehr

Spyrix Personal Monitor

Thing 6
Mit dem Log-File Sendemethode

Email
FTP oder HTTP (im Internet oder im lokalen Netzwerk)
Jede Variante des WLAN-Verbindung (Funkband, IrDA, Bluetooth, WiFi und andere Varianten für Geräte in unmittelbarer Nähe oder in fortgeschrittenen Systemen, um den Luftspalt und Datenlecks von physisch isolierten Systemen zu überwinden)

Thing 7
Durch die Methode der Nutzung

Nur die Methode der Keylogger-Nutzung (einschließlich Hard- oder Softwareprodukte mit einem Keylogger als Modul) ermöglicht zu sehen, die Unterscheidung zwischen Sicherheitssteuerung und Sicherheitsverletzung.

Die nicht autorisierte Verwendung – Keylogger-Installation (einschließlich Hardware- oder Software-Produkte mit einem Keylogger als Modul) erfolgt ohne Wissen der Automation Eigentümer (Sicherheitsadministrator) oder den Eigentümer eines bestimmten PC.

Unauthorized Keylogger (Software oder Hardware) sind Spyware oder Spy Gadgets genannt.

Die nicht autorisierte Verwendung ist in der Regel mit illegalen Aktivitäten verbunden. Im Allgemeinen illegal installiert Spyware haben die Möglichkeit der Konfiguration und den Erhalt bereit ausführbare Dateien, die keine Nachrichten angezeigt werden und sich während der Installation nicht die Fenster auf dem Bildschirm zu erstellen, und haben auch eingebaute Mittel für die Lieferung und Remote-Installation von konfigurierten Modul auf dem Benutzer- Computer, ist, dass der Installationsprozess erfolgt ohne direkten physikalischen Zugriff auf den PC des Benutzers und oft keine Systemadministratorrechte erforderlich.

Bestimmungsgemäßer Gebrauch – Keylogger-Installation (einschließlich Hardware- oder Software-Produkte mit einem Keylogger als Modul) erfolgt mit dem Wissen der Automation Eigentümer (Sicherheitsadministrator) oder den Eigentümer eines bestimmten PC.

Im Allgemeinen legal installiert Software erfordert physischen Zugriff auf den Benutzer-PCs und Administratorrechte für die Konfiguration und Installation.

Thing 8
Durch die Einbeziehung von Signaturbasen

Signaturen bekannter Keylogger bereits zu den Grundlagen der Signatur berühmten Antispyware- und Antivirensoftwareentwickler enthalten

Unbekannte Keylogger, die nicht ihre Unterschriften in Grundlagen haben, werden oft noch nie da aus verschiedenen Gründen aufgenommen:

Keylogger (Module), unter dem Schutz der verschiedenen Regierungsbehörden entwickelt;
Keylogger (Module), die von den Entwicklern der verschiedenen Closed-Source-Betriebssysteme erstellt werden können und im Kernel des Systems einbezogen werden.
Keylogger in limitierter Auflage entwickelt (oft in einer oder mehreren Kopien) für einen bestimmten Zweck, um den Diebstahl von kritischen Informationen aus PC (zB durch professionelle Betrüger verwendeten Software) des Benutzers zusammen. Solche Spyware kann etwas bedeuten, verändert Open-Source-Codes von Keyloggern, aus dem Internet und von einem Betrug selbst, die erlaubt das Ändern der Signatur eines Keylogger erstellt werden;
Gewerbe, vor allem als Module zu Unternehmenssoftware, die nur sehr selten, um die Signatur Grundlagen der berühmten Antispyware- und Antivirensoftwareentwickler zugesetzt enthalten. Dies führt zu der Situation, wenn die voll funktionsfähige Version des von einem Betrug im Internet veröffentlicht Software wird mit dem Spyware, die nicht von Anti-Spyware-und Antivirus-Software erkannt wird umgerechnet;
Keylogger als Module in Virus-Anwendungen für Tastenanschläge Abhören auf dem Computer des Benutzers enthalten. Bevor einschließlich Signaturdaten in der Virendatenbank diese Module vor unbekannt. Als Beispiel – der bekannten Viren verursacht viel Mühen kurzem, die ein Modul von Tasten Abfangen hatte und Senden empfangenen Daten in dem Internet.

Einsatzzweck

Thing 9

Bestimmungsgemäßer Gebrauch von Keyloggern (einschließlich Hardware- oder Software-Produkte mit einem Keylogger als Modul) ermöglicht die automatisierte Netzeigentümer (Sicherheitsadministrator) oder den Besitzer eines bestimmten PC die folgenden:

Identifizieren aller Fälle von Tipp kritischen Wörter und Sätze, deren Übertragung an Dritte zu Sachschäden führen;
eine Möglichkeit, sich Zugang zu den Informationen auf dem Computer ist die Festplatte im Falle von Login und Passwort Verlust aus irgendeinem Grund (Mitarbeiter Krankheit, vorsätzliche Handlungen der Mitarbeiter, etc.);
Identifizieren (Ortung) alle Versuche von Passwörtern auf der Suche;
Steuerung einer Möglichkeit der Verwendung von Computern in der Freizeit und herauszufinden, was auf der Tastatur während dieser Zeit der Eingabe;
Untersuchung von Computer-Zwischenfälle;
Durchführung von wissenschaftlichen Forschungen auf die Bestimmung des Personal Reaktion Genauigkeit, Effizienz und Angemessenheit zu externen Auswirkungen verbunden sind;
die Wiederherstellung kritischer Daten nach Computersystemen Versagen.

Verwendung von Modulen mit einem Keylogger ermöglicht es Entwicklern kommerzieller Software:

Erstellen von Systemen der schnelle Suchwörter (elektronische Wörterbücher, elektronische Übersetzer);
Erstellen von Anwendungen für die schnelle Suche von Namen, Organisationen, Adressen (elektronische Telefon-Bücher).

Die nicht autorisierte Verwendung von Keyloggern (einschließlich Hardware- oder Software-Produkte mit einem Keylogger als Modul) ermöglicht einen Betrug:

Abfangen Informationen über die Tastatur durch den Benutzer eingegeben wurde;
immer den unbefugten Zugriff auf die Anmeldeinformationen für verschiedene Systeme einschließlich Bank-Client-Systeme;
immer unberechtigten Zugang zu den Systemen der Benutzerdaten kryptographischen Schutz – Kennwort-Sätze;
immer den unbefugten Zugriff auf Kreditkarteninformationen.

Keylogger Prinzipien

Thing 10

Standard-Tastatur-Falle

Im Allgemeinen gibt es enorme Varianten Keylogger Realisierung; aber alle von ihnen haben ein gemeinsames Prinzip der Arbeit – Penetration in der Signalkette vom Druck der Taste zur Anzeige auf dem Bildschirm. Die häufigste Variante der Realisierung ist ein Keylogger mit einer Tastatur-Falle. Keyboard Haken Lesen von Informationen von einem System Warteschlange der Hardware-Eingang, die in csrss.exe Systemprozess ist.

Diese Methode gewonnen besonderer Beliebtheit aufgrund der Tatsache, dass eine Filterfalle ermöglicht das Abfangen absolut alle Tastenanschläge, weil die Haken steuert alle System fließt. Auch dann, wenn eine solche Spyware Schöpfung erfordert keine speziellen Kenntnisse, mit der Ausnahme, Visual C ++ oder Delphi und Win32API. Jedoch sind solche Verfahren erfordert die Schaffung DLL dynamische Bibliothek.

Periodische Tastaturstatusabfrage

Ein primitives Verfahren impliziert eine cyclische Tastaturstatusanfrage mit einer hohen Geschwindigkeit. Eine solche Methode nicht Umsetzung der DLL in GUI-Prozesse erfordern; infolge einer Spyware weniger auffällig ist.

Der Nachteil dieser Art von Keyloggern ist die Notwendigkeit der periodischen Tastaturstatusanfrage mit einer hohen Geschwindigkeit, mindestens 10-20 Anfragen pro Sekunde. Diese Methode ist von mehreren kommerziellen Produkten verwendet.

Treiber-basierte Keylogger

Dieses Verfahren ist wirksamer im Vergleich mit dem oben beschriebenen. Es gibt mindestens zwei Realisierungsvarianten dieser Methode – Planung und Installation des eigenen Tastaturtreiber anstelle des Standard-Treiber oder Installation eines Treibers-Filter. Dieses Verfahren (sowie eine Falle) ist eine dokumentierte Verfahren von Tasten Tracking.

Thing 11

Spy-Rootkit

Kann sowohl im Usermode und in einer Kernel realisiert werden. Im Usermode kann Tastatureingaben Verfolgung in csrss.exe Prozess Abfangen von Tastaturtreiber oder die Verwendung der API-Tracking-Funktionen wie GetMessage und PeekMessage realisiert werden. In vielen Fällen ist sogar die Tastatur auf dem Bildschirm, die oft als Allheilmittel von allen Keylogger ist, nicht vor Rootkit-Keylogger.
Hardware Keylogger

Thing 12

Um Keylogger auf Ihrem Computer zu Hause zu suchen ist es genug, um in Abwesenheit von Keylogger-Anwendungen sicher. Jedoch in einer Unternehmensumgebung, insbesondere auf Computern von Banktransaktionen, elektronische Handel und zur Durchführung von Aufgaben bei der Verarbeitung von vertraulichen Dokumenten verbunden sind, besteht die Gefahr von Nutzungs Hardware für Tastenanschläge abgefangen.

hardware keyloggers

Lassen Sie uns einen Blick auf die wichtigsten Kanäle des Informationslecks in Bezug auf die Hardware-Nutzung.
1. Hardware Registerkarte in der Tastatur

Auf jeden Tastatur gibt es normalerweise viele Hohlräume mit der Größe genug für Sie eine kleine Platine. Geräteleistung und den Datentransfer durch direkte Verbindung mit der gedruckten Schaltungskarte aus einer Tastatur-Controller durchgeführt werden. Registerkarte Hardware kann manuell oder industriell installiert werden

Lösung: Tastatur Öffnen und Prüfen auf die Anwesenheit von ausländischen elektronischen Komponenten mit der weiteren Tastaturdicht mit Aufkleber.
2. Lesen von Daten aus dem Tastaturkabel durch berührungslose Verfahren

Dieses Verfahren setzt voraus, Datenlesen durch berührungslosen Sensor. Solche Geräteinstallation erfordert keine Tastaturöffnung und Befestigungs alle Geräte in der Kabel Lücke. Kontaktlose Hardware Keylogger sollte self-powered und seine Konstruktion sein soll komplexer als bei direkter Verbindung sein. In Aussehen, aussehen wie Vorrichtung kann wie ein Wechselrauschfilter für das Kabel.

Lösung: kontaktlose Lesen ist die wirksamste Methode, wenn Sie den Sensor in der Nähe des Tastaturkabel (oder noch besser – um das Kabel), das ist, warum, bei der Inspektion von Arbeitsplätzen, stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper unbekannter Dazu in der Nähe des Tastaturkabel oder direkt auf sie.
3. Geräteinstallation an das Kabel Lücke

Keyloggers dieses Typs sind die häufigste sie einfach angebracht und nachgewiesen werden können. Hardware Keylogger ist als ein kleines Gerät, das in der PS eingesetzt ist / 2- oder USB-Anschluss des Computers durchgeführt wird und in die Buchse an der keylogger Körper eine Tastatur eingesetzt. Um eine solche Operation keine Fähigkeit ist erforderlich durchzuführen, und außerdem kann Keylogger-Verbindung zum USB-Tastatur ohne Herunterfahren des Computers durchgeführt werden.

Hardware Keylogger Mai sieht aus wie ein Rauschfilter oder Adapter. Das Gerät besteht aus den Eingangskreisen soll Rauschfilter und Gerät zum Schutz gegen Überspannung, einen Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch und Blitz-Speicher zum Speichern der gesammelten Informationen. Flash-Speichervolumen variiert von 32 KB bis Dutzende von Megabyte; Die typische Menge – von 128 KB bis 2 MB.

Lösung: regelmäßige Inspektion des Arbeitsplatzes auf das Vorhandensein von nicht autorisierten Geräten in der Tastaturkabel Spalt eingeführt. Der Tastaturstecker ist ganz einfach mit dem Aufkleber, der, um den Stecker aus der Steckdose bricht geschützt.

usb keylogger

Wie USB Keylogger verwenden – siehe Video darüber:

4. Hardware-Registerkarte in der Systemeinheit

Beziehen sich auf das Wirkprinzip geht diese spy nicht von den Geräten der Typen 1 und 3 unterscheiden, aber innerhalb der Systemeinheit. Es kann nur von einem Fachmann installiert werden, und es wird das Gerät öffnen Fall erforderlich.

Lösung: Systemeinheit Dicht Verwendung der Aufkleber. Aber bevor, ist es erforderlich, um den Inhalt der Systemeinheit zu überprüfen und sicherzustellen, dass sich keine Fremdgeräten (typische Verbindung statt. – Das Motherboard Anschluss parallel zur Tastatur-Buchse)
5. Informationslese basierend auf der Analyse von akustischen und elektromagnetischen emittierenden

Tastatur elektromagnetischen fangen emittierende in einer Entfernung ist schwierig (obwohl theoretisch möglich ist), sondern auf akustische Geräusche zu fangen ist viel einfacher. Auch wenn am Telefon zu sprechen, können Sie manchmal deutlich hören Ihren Gesprächspartner Tippen auf der Tastatur. Studien im Bereich der Sicherheit zeigen, dass jede Taste, wenn sie gedrückt wird, erzeugt einen bestimmten Ton, der Identifizierung der Schlüssel ermöglicht. Die berühmteste Arbeit in diesem Bereich wurde von der UC Berkeley Wissenschaftler, die zu dem Schluss, dass im gemeinsamen Audioaufnahme 60-96% der Eingabe von Zeichen erkannt werden kann kam gemacht.

Ohne den Einsatz von spezialisierten Analyse-Software, können Sie einfach erkennen, die Anzahl der eingegebenen Zeichen in einem Kennwort und die Gegenwart von wiederholten Zeichen.

Lösung: der wichtigste Weg, um gegen Informationslecks durch akustische Signale analysieren zu schützen ist eine kontinuierliche und systematische Personal anweist.

12 Things you should know about Keyloggers

A keylogger is a piece of software or hardware which records user activities: keystrokes, mouse movements and clicks, etc.

Thing 1

Keylogger’s main idea and goal is to intervene the signal circuit from the key pressing to displaying it on the screen. There can be hardware “bugs” in the keyboard itself, in the cable or in computer system unit, video surveillance, input-output requests interception, substitution of system keyboard driver, driver-filters ion keyboard stack, kernel functions interception by any method (changing addresses in system tables, function code splicing, etc), DLL functions interception in user mode and, finally, keyboard inquiry using typical documented way.

Thing 2

But practice shows that the more difficult method is used the less likely it will be used as a widespread Trojan malware. But it is more likely to be used in target Trojans to steal corporate, personal, financial and confidential information.

keylogger

Thing 3

Types of information that can be controlled

  • keystrokes
  • mouse movement and clicks
  • date and time of pressing

Additionally, there can be screenshots (sometimes – screen video) and data copying from the clipboard.

By type

Program keyloggers belong to the group of software products that control user activity on PC. Initially, software products of this type were intended solely for recording information about keystrokes, including system ones to a special log file that would later be studied by a person who installed this program. Log file could be sent to a network disc, FTP-server on the Internet, via email, etc.

Nowadays software products which retained this name, perform many additional functions – interception of windows data, mouse clicks, clipboard, making screenshots of the screen and active windows, keeping records of all received and sent emails, monitoring files activity and work with system registry, record tasks sent to the printer, interception of sound from the microphone and video from the webcam, etc.

Hardware keyloggers are miniature devices that can be installed between within the keyboard-computer connection or inside the keyboard. They record all keystrokes from the keyboard. The recording process is absolutely invisible for the end user. Hardware keyloggers do not require any applications installed on the computer to successfully intercept all keystrokes. When a hardware keylogger is connected it does not matter whether the computer is turned on or off.

hardware keyloggers

Time of a hardware keylogger’s work is not limited, as it does not require an additional power source for its operation. The internal memory capacity of such devices allows recording up to 20 million keystrokes with Unicode support.

These devices can be made in any form factor so that even an expert sometimes is unable to determine their presence during an inspection.

Depending on the place of installation, keyloggers are divided into internal and external.

Acoustic keyloggers are hardware devices which first record sounds, created by the user while pressing keyboard keys and then analyze these sounds and convert them into the text format

Thing 5

By the log-file storage location

  • HDD
  • RAM
  • registry
  • local network
  • remote server
  • a cloud-based platform. The best and most popular keylogger program is Spyrix Keylogger, you can read more about it here

Spyrix Personal Monitor

Thing 6

By log file sending method

  • Email
  • FTP or HTTP (via the Internet or local network)
  • Any variant of wireless connection (radio band, IrDA, Bluetooth, WiFI, and other variants for devices in immediate proximity or in advanced systems, to overcome the air gap and data leakage from physically isolated systems)

Thing 7

By the method of usage

Only the method of keylogger usage (including hardware and software products with a keylogger as a module) allows seeing the distinction between security control and security violation.

– Unauthorized use – keylogger’s installation (including hardware or software products with a keylogger as a module) takes place without the knowledge of the automated system owner (security administrator) or the owner of a particular PC.

Unauthorized keyloggers (software or hardware) are called spyware or spy gadgets.

Unauthorized use is usually associated with illegal activities. Generally, illegally installed spyware have the ability of configuration and obtaining ready executable files that do not display any messages and do not create windows on the screen during installation. They also have built-in resources for delivery and remote installation of a pre-configured module on the user’s computer, so that the installation process takes place without direct physical access to the user’s PC and often does not require system administrator rights.

– Authorized use – keylogger installation (including hardware or software products with a keylogger as a module) takes place with the knowledge of the automated system owner (security administrator) or the owner of a particular PC.

Generally, the legally installed software requires physical access to the PC and administrator rights for configuration and installation.

Thing 8

By included signature bases

Signatures of known keyloggers are already included to the signature bases of famous antispyware and antivirus software developers.

Unknown keyloggers, that do not have their signatures in bases, are often never included there for various reasons:

  • keyloggers (modules) that are developed under the protection of various government agencies;
  • keyloggers (modules) that can be created by the developers of various closed-source operating systems and be included in the system’s kernel.
  • keyloggers that are developed in limited edition (often in one or several copies) for a particular purpose related to the theft of critical information from some PC (e.g. software used by professional frauds). Such spyware may imply a bit changed open-source codes of keyloggers, taken from the Internet, and be compiled by a fraud himself, that allows changing a keylogger‘s signature;
  • commercial keyloggers, especially the ones that are included as modules in corporate software, are rarely added to the signature bases of famous antispyware and antivirus software developers. This leads to the situation when the fully functional version of the software published by a fraud on the Internet is converted to the spyware which is not detected by antispyware and antivirus software;
  • keyloggers as modules included in virus applications for keystrokes interception on the user’s computer. Before including signature data in virus database these modules remain unknown. As an example a well-known virus that caused much trouble recently, which had a module of keystrokes interception and was sending the recorded data via the Internet.

The purpose of use

Thing 9

The authorized use of keyloggers (including hardware or software products with a keylogger as a module) allows the automated system owner (security administrator) or the owner of a particular PC the following:

  • identifying all cases of typing critical words and phrases that will result in property damage when transferred to third parties;
  • a possibility of getting access to the information on the computer’s hard drive in case of login and password loss for any reason (employee illness, intentional actions of staff members, etc);
  • identifying (locating) all attempts of passwords searching;
  • controlling a possibility of using computers in free time and finding out what was typed on the keyboard during this period;
  • investigating computer incidents;
  • carrying out scientific researches related to the determination of staff response accuracy, efficiency and resilience against external impacts;
  • restoring critical information after computer systems failure.

Using modules with a keylogger allows developers of commercial software:

  • creating systems of quick words search (electronic dictionaries, electronic translators);
  • creating applications for quick search of names, organizations, addresses (electronic phone books).

Unauthorized use of keyloggers (including hardware or software products with a keylogger as a module) allows a fraud:

  • intercepting information typed on the keyboard by the user;
  • getting unauthorized access to login information for various systems including bank-client type systems;
  • getting unauthorized access to the systems of user data cryptographic protection – password phrases;
  • getting unauthorized access to credit cards information.

Keylogger principles

Thing 10

A standard keyboard trap

Generally, there are enormous variants of keylogger implementing; however, all of them have one common principle of work – penetration of the signal chain between the key pressing to displaying it on the screen. The most common variant of implementation is a keylogger with a keyboard trap. Keyboard hooks read information from a system queue of hardware input that is in the csrss.exe system process.

This method gained particular popularity due to the fact that a filter trap allows intercepting absolutely all keystrokes because the hook controls all system flows. Also, such spyware creation does not require any special knowledge, except Visual C++ or Delphi and Win32API. However, such method requires creating DLL dynamic library.

Recurring keyboard status inquiry

A primitive method implying a cyclic keyboard status inquiry at a high speed. Such method does not require implementation of DLL in GUI-processes and, as a result, a spyware is less noticeable.

The disadvantage of this type of keyloggers is the need of recurring keyboard status inquiry at a high speed, at least 10-20 inquiries per second. This method is used by several commercial products.

Driver-based keylogger

This method is more effective in comparison with the above-mentioned one. There are at least two ways of implementing this method: creation and installation of a special keyboard driver instead of the standard one or installation of a driver-filter. This method (as well as a trap) is a documented method of keystrokes tracking.

Thing 11

Spy-rootkit

Can be realized both in UserMode and in a KernelMode. In UserMode keyboard input tracking can be done in the csrss.exe process by intercepting of keyboard driver or tracking of API-functions like GetMessage and PeekMessage. In many cases, even the on-screen keyboard, which is often considered a panacea from any keylogger, does not protect from the rootkit-keylogger.

Hardware keyloggers

Thing 12

To search for keyloggers on your home computer it is enough to be sure in the absence of keylogger applications. However, in a corporate environment, in particular on computers for bank transactions, electronic trading, and for performing tasks associated with the processing of confidential documents, there is a risk of the hardware for keystrokes interception being present.

hardware keyloggers

Let’s have a look at the main channels of information leakage in terms of the hardware.

1. A hardware insert in the keyboard

In any keyboard there are usually lots of cavities with the size enough for placing a small board in. Device power and data transferring can be done by direct connection to the printed circuit card of a keyboard controller. Hardware tab can be installed manually or by the manufacturer.

Solution: keyboard opening and checking for the presence of unrelated electronic components with the further keyboard sealing using.

2. Reading data from the keyboard cable by contactless method

This method implies data reading by a contactless sensor. Such device installation does not require keyboard opening and mounting any equipment in the cable gap. Contactless hardware keylogger should be self-powered and its construction supposed to be more complex than in case of direct connection. Such a device may look like a removable noise filter for the cable.

Solution: contactless reading is the most effective method when placing the sensor in the close proximity to the keyboard cable (or even better – around the cable), that is why, when inspecting work places, make sure that there are no foreign objects of unknown purpose near the keyboard cable or directly on it.

3. Device installation between the cable and the PC

Keyloggers of this type are the most common ones, they are easy to be installed and detected. A hardware keylogger, in this case, looks like a small device, which is inserted in the PS/2- or USB port of the computer and a keyboard is inserted into the socket in the keylogger. To perform such an operation no skill is required, and besides, keylogger connection to the USB- keyboard can be done without shutting down the computer.

Hardware keylogger may look like a noise filter or adapter. The device consists of the input circuits intended to filter noise and protect the device against over-voltage, a microcontroller with a low power consumption, and Flash-memory for storing the collected information. Flash-memory volume varies from 32 KB to dozens of megabytes; the typical amount is from 128 KB to 2 MB.

Solution: periodic inspection of the workplace for the presence of unauthorized devices inserted in the keyboard cable socket. The keyboard plug is quite easily protected with a sticker, which breaks when the plug gets removed from the socket.

 

usb keylogger

How to use USB keylogger – see video about it:

4. Hardware tab inside the system unit

Refer to the principle of action, this spy does not differ from the devices of types 1 and 3 but is located inside the system unit. It can be installed only by a specialist, and it will require opening the unit case.

Solution: system unit sealing using stickers. But before, it is necessary to inspect the system unit contents and make sure there are no unknown devices (typical connection place – the motherboard. Connection is parallel to the keyboard socket)

5. Information reading based on the analysis of acoustic and electromagnetic emitting

To catch keyboard electromagnetic emitting at a distance is difficult (although in theory, it is possible), but catching acoustic noise is much easier. Even when talking on the phone you can sometimes clearly hear your interlocutor typing on the keyboard. Studies in the security sphere show that each key, when pressed, produces a specific sound, which allows identifying the key. The most famous work in this area was made by UC Berkeley scientists, who came to the conclusion that in common audio recording from 60 to 96% of input characters can be recognized.

Without the use of specialized analysis software, you can simply detect the number of typed characters in a password and the presence of repeated characters.

Solution: the main way of protecting against information leakage by acoustic signals analysis is a continuous and systematic staff instructing.